|
AW: Tibhar Nimbus
So ich konnte auch der Versuchung nicht wiederstehen und habe den neuen Tibhar Nimbus in 2,0mm und schwarz getestet. Vergleichsbelag war der Donic Desto F3 in 1,8mm. Getestet auf einem Re-Impact Wallenwein X.
Schwammhärte: Der Hersteller gibt die Schwammhärte zwischen Mittel und Hart an. Der Nimbus ist schneller und härter als der Donic Desto F3. Dennoch spielt er sich erstaunlicherweise eher weich und katapultig. Er erinnert stark an weichgeklebte Beläge mit hartem Schwamm.
Frischklebeeffekt: Sehr stark.
Sound: Deutlich schlechter als ein 1,8er Donic F3
Aufschläge: Deutlich mehr Schnitt als mit dem F3. Als "Aufschlagspezialist" für mich extrem wichtig. Ich habe gestern reihenweise direkte Punkte gemacht oder schlechte Rückschläge versenkt. Platzierung auch sehr gut.
Aufschlagannahme: Sehr hohe Kontrolle. Viel Ballgefühl. Spinaufschläge auf meine Vorhand konnte ich mit einer kurzen Topspinbewegung sehr gefährlich retournieren.
kurz/kurz: Sehr hohe Kontrolle.
Konter/Schuss: Hier muss ich meine Technik etwas ändern. Bei Schüssen auf flache Bälle noch einige Fehler. Liegt aber eher am Tempo und werde ich in den Griff bekommen.
Block: Sehr sicher, hohe Kontrolle
Topspin: Mit dem F3 (Auslieferung Dezember/Januar) konnte ich nur noch schnelle flache Topspins spielen. Mit dem Nimbus kann ich wieder beides. Sowohl rotationsreiche langsame Topspins als auch schnelle flache Topspins. Eindeutige Vorteile beim Nimbus. Vor allem gegen Abwehrer kann ich jetzt wieder mehr varieren.
Topspinbewegung: Am Tisch kurze Bewegungen, aus der Halbdistanz lange Bewegungen.
"Vernünftige" Abwehr: Unmöglich
Fazit: Ich bin völlig begeistert. Erstaunlicherweise kam ich trotz der höheren Schwammstärke und des härterem Schwamms sofort mit dem Belag gut zurecht.
Ich werde ihn weiterhin spielen. Eventuell auch mal in 1,8mm testen.