Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 15.06.2006, 12:58
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 13.880
mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Topspin schnell aber kaum effet bis gar kein effet

Zitat:
Zitat von chili pepper 2
mal was generelles weil ich glaube das es oft missverstanden wird. ein schneller topspin hat mehr rotation als ein langsamer. man hat nur das gefühl, dass langsame mehr spin haben, da sich die rotation durch die längere kontaktzeit auf dem schläger des gegners stärker auswirkt und dadurch schwerer für ihn zu kontrollieren ist.
Das ist so nicht ganz richtig. Ein schneller Topspin kann mehr Effet haben wenn Armzug und Handgelenkeinsatz stärker ausgeprägt waren als beim langsammen Topspin. Er muß es aber nicht so sein. Wenn man die gleiche Kraft (und natürlich die gleiche Koordination der Muskeln) voraussetzt, dann hat der langsamme Topspin mehr Effet. Es wurde mehr von der einwirkenden Kraft in die Rotationsbeschleunigung eingebracht.
Mit Zitat antworten