Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.06.2006, 15:46
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Beihändige Rückhand?

Zitat:
Zitat von Vektor
Das sehe ich etwas anders

Es ist davon die Rede, was ich - während der Ball im Spiel ist - mit der freien Hand nicht darf.
Es ist es sogar so, dass der Begriff "Schlägerhand" gar nicht in direkter Verbindung mit dem Schlag verwendet wird. Also entweder lese ich aus dem Regeltext heraus, dass es jederzeit genau eine Schlägerhand geben muss (und somit auch genau eine freie Hand - normalen Körperbau vorausgesetzt) oder aber ich unterlasse sinnvollerweise das Zwischen-den-Zeilen-Lesen und komme zu der Erkenntnis wie die ITTF, dass die Anzahl der "Schlägerhände" und "freien Hände" zwischen 0 und 2 schwanken darf und die Verwendung des bestimmten Artikels nur aus dem Normalfall resultiert, aber keine weitreichende versteckte Bedeutung in sich trägt!
Der Begriff Schlägerhand und freihe Hand ist nur in ganz speziellen Situationen in den Regeln notwenig (wie z.B. ob du die Platte berühren darfst mit dieser Hand oder nicht).

Wenn es dir also gelingt den Schläger fallen zu lassen, zur Platte zu hechten, eine Hand auf die Platte zu legen, dich wieder auf den Boden werfen , den Schläger aufnehmen und den Ball korrekt zurückzuspielen, .... dann hast du Pech und der Gegener den Punkt. Wenn ich Schiedsrichter wäre, würdest du aber zum ausgleich Szenenapplaus bekommen.

Die etwas einfachere Variante den Schläger mit beiden Händen zu greifen und diese dabei auf den Tisch zu legen wird sich auch internationale Schiedsrichter vor größere Schwierigkeiten stellen. Zum Glück kommt das nicht allzuoft vor