Zitat:
|
Zitat von mithardemb
Daher auch das Urvertrauen ins Kausalitätsprinzip. Die Gesetze der klassischen Physik nehmen wir jeden Tag durch unsere Sinne wahr. Wir sind hier in einem TT-Forum, also nehmen wir mal das TT das Beispiel. Würde hier nicht das Kausalitätsprizip gelten, dann wäre das Spiel ziemlich fade. Um einen Schlag zu vollführen müssen wir nämlich vorausberechnen aus den beobachteten Faktoren wo der Ball in naher Zukunft sein wird. Könnte der Ball beliebig abbiegen (oder vielleicht Streuen wie Lichtquanten in einem Gitter), wie sollten wir ihn zurückspielen können. Unsere Vorfahren wären verhungert, wenn sie als Jäger oder Sammler nicht auf bestimmte Kausalitäten vertrauen hätten können.
|
Das ist für mich ja gerade die interessante Frage dahinter. Ohne das Konzept der Kausalität würden wir uns nicht in der Welt zurecht finden, wie du ja treffend geschildert hast.
Aber welchen Status hat die Kausalität, ist es wie Hume und Einstein vermuteten etwas, was nur in unserem Geist existiert oder etwas intrinsisches der Natur?
Um es so zu formulieren: lernen wir die Kausalität, weil sie in der Natur existiert, oder glauben wir an die Kausalität, weil wir ohne sie die Welt nicht verstehen könnten?