Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.03.2002, 04:15
Benutzerbild von Felix Lingenau
Felix Lingenau Felix Lingenau ist offline
Hümör-Bombe
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Felix Lingenau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich finde zwar auch, daß Turniere was anderes als Punktspiele sind, weil man dort eigentlich nur sich selbst gegenüber verantwortlich ist und nicht in der Pflicht einer Mannschaft steht, aber andererseits auch auf Turnieren kann man kaum den Blicken Jugendlicher entgehen. Und vor allem wenn man auch relativ stark ist und im Turnier weit kommt, dann sollte man auch auf Turniere seine Vorbildfunktion nicht ganz aus den Augen verlieren.

Dennoch denke ich sollte man insgesamt nicht zu verklemmt sein. Alkohol gehört nun mal zu unserer Gesellschaft. Egal ob man das nun gut oder schlecht findet. Ändern kann man das nict beim Tischtennis sondern nur in der Politik.
Bei uns gibt es einmal im Jahr sogar ein JuxTurnier bei dem es geradezu Pflicht ist Alkohol zu trinken. Das Turnier findet aber auch nur in ganz kleinem Rahmen statt. Es wird weder im Vorfeld noch im Nachhinein in die Öffentlichkeit gebracht. Jugendliche dürfen nicht mitmachen. Und junge Erwachsene erhalten nur dann eine Genehmigung wenn ohnehin schon bekannt ist, daß deren Alkohollaufbahn schon lange eingeschlagen wurde.

Mein Fazit: Jeder ist sich selbst gegenüber verantwortlich und kann es halten wie er will. In der Mannschaft und vor Jugendlichen sollten allerdings die Kameraden bzw. die Vorbildfunktion beachtet werden.

Alles zu meinem Verein: www.tvhude.de