Moin,
ich sehe nicht, was gegen die jetzige Regelung spricht. De Facto sind, wenn alle Berechtigten ihren Startplatz wahrnehmen, 10 von 12 Plätzen vergeben. Die zusätzlichen Plätze zur Verfügung zu stellen ist für Mannschaften, deren Spieler schneller gut werden als die Mannschaft aufsteigen kann (und das ist bei gutem Training immer der Fall) ein vernünftiger Weg um auch diesen Vereinen die Möglichkeit zu geben, ihre Talente länger zu halten.
Wie sollten die Plätze sonst vergeben werden, ist doch die Wahrscheinlichkeit, das jedes Jahr die 10 (oder nach deiner Idee 12) berechtigten Vereine ihre Plätze einnehmen, im Jugendbereich gleich null? Sollten die Platzierten der Bezirksligen in Reihenfolge abgefragt werden? Wahrscheinlich sind dann sowieso Relegationsspiele notwendig, wenn sich gleichberechtigt platzierte Mannschaften aus verschiedenen Bezirken bewerben.
Das die Sache vielleicht etwas pervertiert ist und sich Vereine komplette Mannschaften nur für die Relegation holen, habe ich eigentlich noch nicht beobachten können, und ich war in den letzten 6 Jahren der Liga mit einer Ausnahme immer präsent.
Das sich auch Vereine aus niedrigeren Klassen bewerben - na und? Sind sie nicht gut genug, scheitern sie in der Relegation und haben eine Vorstellung vom Niveau der Liga bekommen.
Wenn Regelungen wie bei Lehrte (so denn die Anmeldung erfolgt ist, der Trainer sagt ja) getroffen werden, das ein Spieler den Verein wechselt, bei Erfolg in der Relegation dieser Wechsel aber rückgängig gemacht wird, finde ich das legitim.
Aus rein egoistischen Motiven hätte mich in der letzten Saison allerdings ein Klassenerhalt bis Platz 7 gefreut

, aber auch so werden wir alles versuchen um dabeizusein.
Kennt jemand die Spielstärke der gemeldeten Mannschaften gerade aus dem Bezirk Lüneburg? Leider habe ich hier die Liste der Vereine nicht zur Hand, vielleicht kann sie mal jemand reinstellen, mache ich sonst heute abend.
Ingo