Thema: TIBHAR Nimbus
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.06.2006, 10:03
Benutzerbild von trendyandy
trendyandy trendyandy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

trendyandy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tibhar Nimbus

Von mir auch mal ein kurzer Ersteindruck, auch wenn dieser leider noch sehr gemischt ist.
Bisher habe ich auf der VH Neos Sound 2,0 und mit einer Schicht frischgeklebt gespielt. Insofern war ich schon vorher skeptisch, wie es mit der Umstellung auf einen härteren Schwamm klappt, wollte es aber mal ausprobieren. Nach ca. 1 1/2 Stunden lockeren Trainings und eines Spielchens zum Abschluß bin ich nicht wirklich überzeugt.
Sehr auffällig ist von Anfang an das hohe Tempo, der Nimbus (in 2.0) ist doch merklich schneller als der Neos Sound. Die Kontrolle ist aber trotzdem recht gut, im passiven Spiel würde ich sagen sind beide Beläge ungefähr gleichwertig, konnte bem Nimbus bisher weder Schwächen noch Stärken gegenüber dem NS feststellen. Ein problem für mich war die deutlich flachere Flugkurve, denke das dies aber mit zunehmendem Training in den Griff zu kriegen sein sollte.

Ein großes Problem habe ich aber leider noch festgestellt, und zwar fielen reihenweise die leicht angezogenen Topspins ins Netz, also wenn ich zur Eröffnung den Ball nur locker und relativ langsam mit Spin anziehen wollte um danach nachzusetzen. Die Bälle flogen relativ flach und mit wenig Spin und landeten dementsprechend im Netz, als wenn eben kein Druck und kein Spin reinkommen würde. Da bin ich mir jetzt noch unsicher, ob dies auch an der Umstellung auf den harten Schwamm liegt oder ein anderes Problem ist, habe da gestern trotz Experimentierens mit der Technik noch kein Rezept gefunden.

Wie gesagt ist dies erst ein erster kleiner Eindruck, werde auf jeden Fall den Belag noch mindestens 2 oder 3 Mal intensiv beim Training testen und dann einen ausführlicheren Vergleich anstellen und mich entscheiden.
Interessant wäre aber, ob sonst jemand das Problem mit den langsamen Topspins hatte, hab bisher nur im Plasma-Thread davon gelesen aber hier noch nicht