Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.06.2006, 12:37
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vierermannschaften im Herrenbereich in allen Klassen ?

Gut, da jetzt viele ihre eigenen Erfahrungen zu Grunde legen, hier nochmal ein anderer Gesichtspunkt, der zumindest bei uns im Verein zu bedenken wäre:

Bei uns schauen sich viele Leute auch die Spiele der anderen Mannschaften an, fahren dafür auch manchmal mal eben 20 km um sich dann auch die 2. oder 3. Mannchaft anzuschauen.
Also scheint das Zugucken und Anfeuern zumindest für viele unserer Spieler durchaus einen eigenen Wert zu haben. Nun ist es aber bei mir z.B. so, dass mir das sogar noch mehr Spaß macht, wenn es denn um meine eigenen Mannschaft geht (watt wunder ... ) Auch das coachen von z.B. freigeholten Jugendlichen im eigenen Team finde ich durchaus reizvoll, v.a. wenn man dann tatsächlich Wirkung erkennt.
Tja, das alles wird aber ziemlich knapp wenn man in 4er Mannschaften spielt.

Erstmal parallel Doppel spielen (ohne Zähler, was ich eigentlich nicht so toll finde, v.a. wenn sich auch mal der ein oder andere Zuschauer einfindet und gerne wüßte, wie´s steht), dann evtl. sofort Einzel, danach gleich am Tisch bleiben um zu zählen, danach kommt das zweite Einzel (vielleicht noch mal ´ne kurze Pause zum Pinkeln ?) und dann, oh Wunder kann man evtl auch mal beim Spiel eines Mannschaftskollegen mitfierbern (es sei denn das Spiel ist schon vorbei ... - Toll

Wie gesagt, die Befürworter der 4er Teams sprechen bei der Zeit zwischen den eigenen Spielen zumeist vom "Warten", ich dagegen spreche vom Zuschauen, Anfeuern und mitfierbern.
Ich wage daher mal zu behaupten, dass ein großer Teil derjenigen die für 4er Teams sind, genau die Leute sind, die eben keine Teamspieler sind, sondern die hier schon überspitzt als Egomanen bezeichneten. Und von denen würde ich mir ehrlich gesagt nur sehr ungern einen für mich wesentlichen Bestandteil meines Hobbies durch eine Regeländerung nehmen lassen ...

Und mal noch ein Denkanstoß: ja, es stimmt, es gibt im TT relativ viele recht extreme Leute, zu denen man vielleicht keinen so guten Draht hat. Einen oder sogar zwei davon in einer 6er Manschhaft ist zwar auch nicht so toll, aber O.K., es gibt dann immer noch 3 oder 4 andere, nette Leute, mit denen man dann innerhalb des Teams Spaß haben kann. Aber ein oder zwei solcher Leute im eigenen 4er Team ? Das könnte einem allerdings tatsächlich den ganzen Spaß am Mannschaftsgedanken und sogar am TT nehmen...