Einzelnen Beitrag anzeigen
  #32  
Alt 22.06.2006, 09:22
Benutzerbild von littlecranede
littlecranede littlecranede ist offline
cainejuan
Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 45
Beiträge: 222
littlecranede ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee AW: Topspin schnell aber kaum effet bis gar kein effet

Zitat:
Zitat von Nacki
Dann andersrum:
Machen wir es einfach, lassen den ankommenden Ball weg und schlagen aus der Hand. Der Ball hat also eine Energie von 0. Nun schlage ich den Ball beide Male mit einer Energie von 100. Diese Energie wird zum Teil in Rotation umgesetzt. Beide Bälle sollen ja den gleichen Spin haben, d.h. sie nehmen in Form von Rotation die gleiche Menge Energie auf. Sagen wir 50. Jetzt fliegt der eine noch mit einer Geschwindigkeit davon, die 50 unserer imaginären Engergieeinheiten entspricht, der andere aber nur mit 30. Wo gehen nun die fehlenden 20 Energieeinheiten hin?

Oder meinst Du etwa, die Ballgeschwindigkeiten umittelbar nach Kontakt mit dem Schläger sind gleich und die 20 werden geschluckt bei der Überwindung der Schwerkraft? Das wäre mir dann aber nicht genau genug formuliert gewesen.

Ok Nochmal,

Wenn du einen langsammen Topspin ziehtst, wird der durch die klebrigkeit des Belages und durch die starke Bewegung nach Oben, enorm nach oben gezogen. Nun die übertragen auf ein ziehen nach vorne, bewirkt das der Ball an Rotation und Tempo kriegt. Es liegt hier am Absprungverhalten des Balles vom Schlägerblatt beim Topspin ziehen und der tendenz das der Ball der zug richtung folgt.


chris aus Berlin
Mit Zitat antworten