Zitat:
Original geschrieben von JanMove
Also ich geb Dir mal ein Beispiel: Nehmen wir einen typischen Frischkleber, der z.B. den IUL in 2.0 mm spielt und moderat klebt. Im Vergleich dazu spiele ich einen Moristo in Maximumstärke aber ungeklebt. Der geklebte IUL dürfte vermutlich nicht viel schneller sein als mein ungeklebter Moristo.
Bei einer Reduktion der Schwammstärke könnte ich den Moristo nur noch mit 1.6 mm spielen. Der Frischkleber hat jetzt die Möglichkeit, den IUL in 1.5 mm einfach stärker zu kleben, oder er steigt auf einen schnelleren Belag um (z.B. auch Moristo oder Bryce) oder er macht beides gleichzeitig. Auf jeden Fall wäre sein Material jetzt sehr sehr viel schneller als meines, und als Nichtfrischkleber wäre ich voll benachteiligt.
JanMove
|
Der "typische Frischkleber" kann aber auch den Moristo in Max. frischkleben. Dieser ist dann wesentlich schneller und spinfreudiger als dein ungeklebter Belag. Da die Frischklebewirkung bei zunehmender Schwammstärke überproportional ansteigt, würde eine Schwammstärkenreduktion den Geschwindigkeits- und Rotationsunterschied zwischen Frischkleber und Nichtfrischkleber verringern.