Hi,
Zitat:
Original geschrieben von Cheftrainer
Ich gebe halt nichts auf die subjektive Meinung der "Mehrheit".
|
Da bist Du nicht alleine.
Zitat:
|
Alleine die Geschichte mit der sinnlosen Diskussion über das Thema "Was ist die beste Marke" hat mir gereicht.
|
Das spielt hier keine Rolle und taugt auch nicht zum Vergleich!
Zitat:
|
Meiner Meinung nach, sollte man wissen, dass die meisten Beläge unter vielen Namen unterschiedlicher Hersteller auf dem Markt sind.
|
Das wird doch erst am konkreten Beispiel interessant. Kann man als halbgares Allgemeinplätzchen auch vergessen.
Zitat:
|
Wenn also jemand glaubt, dass der Rußanteil für mehr Spin sorgen könnte, dann weiss ich eben, dass dies in das Reich der Phantasie gehört. Ich könnte mich jetzt auf Materialexperten verschiedener Firmen beziehen (ich hatte mal gute Beziehungen zu einer de großen Marken, von denen ich auch oft Testbeläge bereits Monate vor der Markteinführung erhalten hatte) oder vielleicht auf meinen Kollegen, der A-Lizenz Trainer und gleichzeitig Dipl.-Chemiker ist, aber ich lasse es lieber.
|
Du machst so einen nachhaltig eingeschnappten Eindruck, dabei geht es nur um den Austausch von Argumenten, Fakten(!) und Erfahrungen.
Zitat:
|
Ich für meinen Teil weiß, dass beim TT vieles auf Einbildung basiert.
|
Wachsweich, vergiss es.
Zitat:
Es gab mal wissenschaftliche Untersuchungen zum Thema Auswirkungen des Holzes auf die Möglichkeit Tempo und Spin zu erzeugen.
Bei einem max. Belag waren die Einflussmöglichkeiten so gering, dass der ungewollte Unterschied beim täglichen Frischkleben (ungenaues Arbeiten, da von Hand ...) größeren Einfluss hatte, als die Verwendung eines Allroundholzes im Vergleich zu einem Offensivholz.
|
Schön und gut. Nur tut wieder nichts zur Sache. BTW mein Schläger mit Abwehrholz ist vielen zu schnell. Und trotzdem hat das Holz Effekte beim Blocken auf die ich nicht verzichten will. Das ist völlig wurst, ob sich irgendjemand mit halbgarenErklärungen versucht. Damit meine ich nicht speziell dich.
Zitat:
|
Dies würde aber fast niemand glauben. Die meisten brauchen "ihr" Holz um gut zu sein. Insofern weiß ich um die Wirkung der "Einbildung".
|
Du liegst mit deiner rationalen Sicht partiell daneben. Das ist verbale "Egalisiererei" und einfach nicht richtig.
Zitat:
|
Und Dein Beispiel zum Thema "Frischkleben" (Ich könnte ja argumentieren, dass es eine eingebildete Wirkung sei...) ist einfach schlecht gewählt. Hier handelt es sich um wissenschaftlich nachgewiesene Effekte. Entsprechende Untersuchungen gab es bereits an der Sporthochschule in Köln.
|
Auch das tut nichts zur Sache!
Zitat:
Ich kann Dir auch ganz einfach sagen, warum die niemals rote und schwarze Beläge vergleichen würden.
Weil es den Leuten nämlich bekannt ist, dass die Herstellungstoleranz größer ausfällt als der Materialunterschied.
Insofern bleibe ich dabei, wer daran glauben mag, der soll es tun. Aber gerade das Stichwort "Astrologie" passt sicher eher auf die Spieler, die einen schwarzen Belag wegen der besseren Spinmöglichkeiten bevorzugen.
|
Dein Hinweis auf Astrologie offenbart deinen festgefahrenen Standpunkt bei gleichzeitigem schwachem argumentativen Stand.
Ich gehöre nämlich auch zu denen, die in der Tendenz schwarze Beläge als
anders als rote Beläge erfahren. Das muss nicht für jeden gelten, aber bei meinem Speedyspin ist es so.

Es ergibt im Resultat - aus welchen Gründen auch immer - eine stärkere Spinkurve. Auch da ist mir irgendein Messergebnis piepegal. Meinem subjektiven Empfinden nach spielt übrigens eine größere Rolle, dass der schwarze Gummi weicher ist. Genauso spielt es bei den Noppen auf der RH eine Rolle. Praktischerweise bevorzuge ich bei Noppen die subjektiv härteren roten Noppengummis (TSP Milli Tall). Den Belag kenne ich ebenfalls in beiden Farben.
Es sollte Dir zu denken geben, dass diese Unterschiede immer wieder geäußert werden. Ich denke, mit der Messbarkeit solcher Dinge kommt man schnell in Bereiche in denen ein Körpergefühl präzisere Unterscheidungen liefert als gemessene Einzelfaktoren.
Versuch mal Geruchs- und Geschmackssinn zu messen. Das mag absolut noch halbwegs gehen, aber bei einem zu messenden Stoffecocktail ist schnell Ende.
Gruß, Spinshot