@sj: Man sieht, ich habe noch nicht aufgegeben

@Spinshot:
Zur Messung:
Man benötigt:
1. Zwei gleiche Beläge unterschiedlicher Farbe
2. Man müsste sicherstellen, dass man zwei identische Schlagausführungen hätte (in der Praxis ist dies sicher nicht möglich, deshalb glaube ich niemandem der solche Unterschiede subjektiv selbst gemerkt haben will).
3. Eine Messvorrichtung, die weit mehr Bilder der Flugkurve aufnehmen könnte, als beispielsweise das menschliche Gehirn verarbeiten kann (bei 25 Bildern pro Sekunde ist nämlich Schluß, dies ist der zweite Grund warum ich niemanden glauben kann, der mehr Spin bei einem schwarzen Belag erzeugt haben will).
Die Flugkurve (Der
"Magnuseffekt" verstärkt sich bei größerer Rotation!!!) ist nämlich der einzige objektive Anhaltspunkt wieviel Spin in einem Ball war. Die Reaktion eines Gegner ist sicherlich völlig ungeeignet Rückschlüsse auf solch kleine Unterschiede zuzulassen.
Man müsste auf jeden Fall auch die Geschwindigkeit des Balls aus den Einzelbildern errechnen. Die Krümmung der Flugbahn ist nämlich auch direkt abhängig von der Geschwindgkeit des Balls. Damit müsste man ausschließen, dass eine stärkere Krümmung nicht nur durch eine niedrigere Geschwindigkeit hervorgerufen wurde.
Man hat also in der Praxis keine hinreichende Möglichkeit die Flugkurve exakt zu analysieren (das Gehirn ist bei 25 Bildern pro Sekunde zu langsam)
Des Weiteren hat man nicht die Möglichkeit zwei identische Schläge auszuführen. Die Toleranzen der Schläge wären sicherlich höher als der zu erwartende Unterschied, welcher sich aus dem "unterschiedlichen" Material ergibt.
Dies sind die Gründe dafür, dass Niemand auf die Idee käme, eine Versuchsreihe durchzuführen.
Für mich sind es die Gründe warum ich solche Aussagen wie "ich habe mit meinem schwarzen Belag mehr Spin erzeugen können" direkt in den Papierkorb umleite.
so long...