Hi Cheftrainer,
Du hast ja Recht mit deinen Ausführungen! Nur, dein letzter Satz könnte passen wie Arsch auf Eimer.

Das ist der primäre Effekt, den ich beim möglichen Unterschied von roten und schwarzen Belägen vermute. Die Schwarzen könnten weicher und langsamer sein - das ist mein subjektiver Eindruck von meinem schwarzen Speedyspin - und trotz der möglicherweise geringeren Griffigkeit durch verunreinigenden Ruß ergibt das in der Summe einen deutlicheren Magnus-Effekt.
Zitat:
Man hat also in der Praxis keine hinreichende Möglichkeit die Flugkurve exakt zu analysieren (das Gehirn ist bei 25 Bildern pro Sekunde zu langsam)
Des Weiteren hat man nicht die Möglichkeit zwei identische Schläge auszuführen. Die Toleranzen der Schläge wären sicherlich höher als der zu erwartende Unterschied, welcher sich aus dem "unterschiedlichen" Material ergibt.
|
Das ist der Unterschied von Messen und Erfahren. Mein Erfahren bezieht sich auf jahrelanges Spielen und dann werden auch sehr geringe Unterschiede im Mittel erspürbar.
Zitat:
Dies sind die Gründe dafür, dass Niemand auf die Idee käme, eine Versuchsreihe durchzuführen.
Für mich sind es die Gründe warum ich solche Aussagen wie "ich habe mit meinem schwarzen Belag mehr Spin erzeugen können" direkt in den Papierkorb umleite.
so long...
|
Damit hast Du absolut Recht! Ich bin ja gar nicht der Meinung, dass ich mit meinem schwarzen Speedyspin mehr Spin hinkriege, sondern eine deutlichere Spinkurve - weil weicher und damit langsamer. Die "Verunreinigung" durch Ruß mit einhergehender geringerer Griffigkeit halte ich für den nachrangigeren Effekt.
Übrigens bin ich der Meinung, dass schon ein Frischkleber wegen der immer geringfügig unterschiedlichen Wirkungen des Klebens solche Unterschiede nicht mehr zuordnen kann. Wegen des konstanteren Gefühls klebe ich übrigens nicht! (Amen

)
Schauen wir uns wieder das Thema des Threads an und dann bleibe ich weiterhin dabei: Die Unterschiede zwischen rotem und schwarzem Gummi kann es geben.
Den roten Speedyspin spiele ich nicht so gut wie den Schwarzen. Die Schwammdicke spielt dabei nicht die Rolle, die hat andere Effekte.
Auch wenn das nicht so scheint, ich bin einer von der rationalen Sorte und es fiel mir durchaus nicht leicht dieses nachhaltige Gefühl des Unterschieds zu akzeptieren.
Ich glaube mir aber, weil ich diese Unterschiede schon empfand bevor ich wusste, dass man Rot und Schwarz (und das uralte Natur

) mit unterschiedlichen Eigenschaften belegte.
Wir liegen gar nicht weit auseinander und ich mag mich durch deine einseitig Darstellung nicht so gerne in die esotherische Ecke gerückt sehen. Ich kann deinen Standpunkt akzeptieren, auch wenn ich annehme, dass Du eine Erweiterung der Sicht zulassen könntest ohne glauben zu müssen damit den Pfad der reinen technischen und logischen Lehre endgültig zu verlassen.
Have a nice day!
Gruß, Spinshot