Zitat:
|
Zitat von mithardemb
Die Unterscheidung zwischen "nach vorne ziehen" und "nach oben ziehen" besteht doch darin, wie der Winkel zwischen Schlagbewegung und Ballflugrichtung ist, richtig?
Ist der Winkel 180° dann spricht man von Konter bzw. Schmetterball und wir sind uns wohl einig der Ball bekommt dabei keine (oder wenig) Rotation.
Ist der Winkel dagegen 90° dann geben wir dem Ball sehr viel Rotation aber sehr wenig Vorwärtsbewegung (die ensteht dabei nur denn Rücksprung wegen der elastischen Verformung des Balls).
Was passiert jetzt zwischen den beiden extremen. In diesem Fall kannst du die Bewegung aufsplitten in die Komponente die nach vorne geht (also den Konter) und die die nach oben geht (also den Spin).
Damit gilt, daß bei gleichem Krafteinsatz, Schlägerbeschleunigung usw. der Ball der voller getroffen wird mehr Geschwindigkeit bekommt und der der mehr gestreift wird mehr Effet.
|
Punkt nummer eins wo treff ich den ball ???
Konterbälle werden grundsätlich in einem winkel von 90-120 grad getroffen je mehr ts der ball hat desto geschlossenr das Blatt.
Topspin : Der Ball wird grundsätzlich Tangential (an der Oberflache gstriffen) getroffen. Einen Ball den man voll trifft ist daher kein Ts mehr da der Ball Zentral getroffen wird.
So es gibt zwei arten die man den Tospin unterscheidet : Den Hubtopsin und den Kontertospin. Beide kennzeichnen sich durch verschiene komponente aus.
Hubtspin; Dominierende Bewegung nach Oben gerichtet
Schlägerblattwinkel: 90-120 Grad
Flugphase des Balles: Fallende Phase
Kontertospin; Dominierende Bewegung nach Vorne gerichtet
Schlägerblattwinkel: 140-170 Grad
Flugphase des Balles: aufsteigende Phase, kurz nach dem
auftreffen des Balles.
Der Huptospin wird eigentlich eingesetzt um Unterschnitt Bälle gefährlich zu beantworten, der Kontertopspin ist nen Gegentopspin.