Zitat:
|
Zitat von Büffelschnitt
Also wenn irgendwer Angst davor hat, dass (in unteren Klassen) irgendwann nur noch mit GL gespielt wird, dann geht das ziemlich an der Realität vorbei.
|
Den Extremfall wird es sicherlich nicht geben, aber die Entwicklung geht schon dahin, daß die Fraktion der Materialexperten immer mehr wird und auch innerhalb dieser Fraktion wird die Wahl des Materials immer einseitiger.
Waren es zunächst einzelne Spieler in wenigen Mannschaften (so bis ca. 1990), wurden es dann immer mehr Experten in denselben Teams (also oft 2-3 Materialspieler im selben Team) bis es heute auf Kreisebene kaum mehr eine Mannschaft gibt, die rein mit NI-Belägen antritt. Auf gut 20-25% würde ich den Anteil der Materialspieler mittlerweile schon schätzen.
Gab es bis vor ca. 5 Jahren noch eine Vielfalt von völlig unterschiedlichen Belägen (Anti, KN, griffige LN und GLN), so ist heute eine klare Tendenz zur GLN erkennen. Viele ehemalige Anti-, Barna- oder KN-Spieler haben berauscht von den Erfolgen ihrer Mannschaftskollegen dann auch auf "Superblock", "Piranja" oder "Palio" umgestellt. Soviel zur Mär von unterschiedliechen Spielsystemen.
Zitat:
|
Zitat von Nöppchenspieler
Angefeindet werde ich von genau Denjenigen, die heute so spielen wie ich früher gespielt hab (den Schönspielern). Und wenn wieder einer gegen mich untergeht und flucht was das Zeug hält, lache ich mich innerlich halb kaputt, denn ich sehe mich selbst im Spiegel vor 20 Jahren.
|
O.k, dem ist (wie deinen anderen Beobachtungen auch) nicht zu widersprechen, damit können und müssen beide Seiten leben, solange es in einem gewissen Rahmen bleibt. Grenzwertig wird es für mich dann, wenn die "Nöppchenspieler" anfangen ausfallend zu werden, wenn man ihnen (ohne sie vom Tisch zu schießen) die Grenzen ihres Materials aufzeigt.
Ich habe mittlerweile wenig Spaß gegen einseitig auf ihre Noppe fixierte Spieler zu spielen, denen ich (aufgrund meiner eigenen eingeschränkten technischen Möglichkeiten) nur mit genauso destruktivem Rumeiern (s. mein vorletzter Beitrag) beikommen kann und mich dafür von genau dieser Gruppe von Technikexperten als "Zerstörer" beschimpfen lassen muß und genau das passiert mir immer häufiger.
Von 16 Einzeln in der Rückserie hatte ich 6mal das Vergnügen gegen solche Experten anzutreten. Einer hatte aus der Erfahrung der letzten beiden Jahren von vornherein aufgesteckt und die Bälle nur noch lustlos durch die Gegend geschossen. Vier weitere haben sich darauf beschränkt mehr oder weniger intensiv über meine Spielweise zu meckern. Lediglich ein einziger hat es immerhin versucht durch ständiges Drehen seine Noppe möglichst selten einzusetzen (Respekt dafür).
Wenn das die Zukunft des Tischtennis an der Basis werden soll, dann gute Nacht.