Zitat:
|
Zitat von Petar
[...]Was wird ein Timo Boll sagen, wenn man sich beschweren würde, seine Topspins sind zu schnell und machen das Tischtennis kaputt? Ab Morgen, darf er nur noch mit Barna-Noppengummi spielen...
Warscheinlich wird er dann zum Fussballer oder zum ahnungslosen Tischtennis-Beamten?!
|
Ich denke, dass er selbst dann noch ähnlich erfolgreich wie jetzt TT spielen könnte.
Zitat:
|
Zitat von Balian
[...]3. Das Zeitalter der verdeckten Aufschläge (1999 - 2002)
Auch hier haben es etliche Experten geschafft, nur mit Aufschlägen ihre Spiele zu gewinnen. War schon gewöhnungsbedürftig, daß ein 4:1 bei eigenem Aufschlag nicht ausreichte, weil diese Spezialisten fast nie einen Gegenpunkt bei ihrem Service zuließen.[...]
|
Ich finde diese Regelung schlecht, obwohl ich ungefährliche Aufschläge mache und selbst jetzt oft Probleme mit der Annahme habe.
Das Verdecken von
guten und variablen Aufschlägen ist schwer zu erlernen. Es ist nicht so dass es jeder konnte sondern es gehörte auch viel Training dazu um es sinnvoll im Spiel einzusetzen.
Zitat:
|
Zitat von Petar
Auf anderer Seite Frischklebeverbot wurde schon längst mit extrem dicken NI-Beläge oder mit sogenannten Katapulteffekt kompensiert. So, dass ein grosser Nachteil bei der "betroffenen Spieler" sich ziemlich in den Grenzen hält.[...]
|
Da werden dir wohl alle Frischkleber zu Recht widersprechen. Selbst zwischen den Belägen der neuesten Generation und richtigen frischgeklebten Belägen ist ein sehr großer Unterschied. Sonst wäre kaum das Frischklebeverbot verschoben wurden.
Zitat:
|
Zitat von Petar
[...]Was ich aber nicht verstehe ist, dass man eine Belagart oder Gattung VERBIETEN möchte, obwohl keiner von den sogenennten Störspieler in der Welt unter ersten 500 zu finden ist. Wer sollte dadurch bestraft werden?[...]
|
Mich interessiert es nicht, ob sich dadurch Machtverhältnisse in den TOP 500 ändern oder ob deren Spielstil dadurch fernsehgerechter wird (wobei ich immer noch meine, dass aus Tischtennis Tennis wird, wenn man es fernsehtauglich machen will). Für mich ist es wichtig, dass es mir mehr Spaß macht und möglichst auch meinen Trainingspartnern.
Und gegen jemanden mit GLN zu spielen der nah am Tisch stehr macht es mir eben deutlich weniger Spaß als gegen einen klassischen Angreifer, selbst wenn man gegen den ersteren gewinnt und gegen letzteren verliert.
Zitat:
|
Zitat von Petar
Was schönes und nicht schönes Tischtennis bedeutet, ist, denke ich, sehr relativ. Gerade diese Vielfalt an Spieltechniken und verschiedenen Materialen prägte diese interessante Sportart und bestickte durch die Originalität.[...]
|
Natürlich. Aus meiner (zugegeben nicht wirklich langen) Erfahrung spielen die meisten Tischtennisspieler lieber gegen NI-Spieler. Falls man die Sportart TT in NI und NA aufteilen würde, wären die NA-Ligen wohl nicht allzu gut besucht, da sowohl die NI als auch NA Spieler gerne gegen NI Spieler spielen.
Zitat:
|
Zitat von Trask
[...]Und ein Testgerät für jeden Verein? Das glaube ich erst, wenn ich es sehe. Und werden die Dinger irgendwie geeigt? Kommt dann der Tüv? Ich wette, dass diese Regel einfach nicht überprüfbar sein wird und von daher schon fragwürdig.[...]
|
Im Physikunterricht waren die Experimente zur Ermittlung der Reibung nicht aufwendig. Falls es nur um die Oberfläche der Noppen geht sehe ich dort kein Problem.
Viele sprechen davon (oft die NA-Spieler), dass die unteschiedlichen Spielsysteme und Materialien die Sportart Tischtennis auszeichnet und interessant macht. Dem stimme ich aber nicht zu.
Als ich noch in keinem Verein war, hat sich ein guter Spieler aus einem Tischtennisverein (und damit auch die Sportart) durch seine verdeckten und hoch geworfenen Aufschläge ausgezeichnet.
Muß es denn unbedingt viele
so verschiedene Spielsysteme geben? Ich denke nein. In vielen anderen sehr beliebten Sportarten ist das Spielsystem doch extrem einseitig und dadurch die Qualität höher, weil das Training spiezieller ist.
Beim Tischtennis sollte man möglichst wissen (und hin und wieder auch trainieren) wie man gegen GLN, LN, KN, Anti und NI Beläge spielen sollte, wobei es bei allen diesen Arten noch viele verschiedene Spielsysteme (Angreifer, Abwehrer, ...) gibt. Falls man gegen alle diese Arten von Spielern möglichst gleichgut spielen will, muß man gegen jeden dieser Spieler gleichviel trainieren. Falls ich dies tun würde, würde ich mich in meinen Augen aber verschlechtern.
Und gerade darum spielen viele Spieler GLN, weil sich das Spiel mit denen von dem der von den meisten gespielten NI-Belägen am meisten unterscheidet. Für den unerfahrenen NI-Spieler ist das Spiel gegen einen mit GLN nicht das Tischtennis das er kennen und lieben gelernt hat.
Ich fände es gut, wenn das Tischtennisspiel einheitlicher wird und man von einer guten Athletik mehr profitiert.