Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 23.03.2002, 18:51
Bernd Beringer Bernd Beringer ist offline
Registriert seit 2000
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.12.2000
Beiträge: 2.053
Bernd Beringer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Hallo Outsider, Du bist anscheinend nicht nur in einem anderen Land, sondern auch auf einem anderen Sender. Wo habe ich stundenlang herumgeschwafelt? Wo habe ich ein einziges Wort über meinen Verein gesagt, ihn gar hoch gelobt? Falls Du es nicht gemerkt hast: Ich habe nach einem System gefragt, wie der BTTV fördert und danach auch Vorschläge gemacht.

"Es geht mE weniger um die Trainerfrage als um das ganzheitliche Förderkonzept des BTTV. Und das ist nur schwer zu erkennen. Setzt der BTTV wirklich alles (die ideelen und finanziellen Mittel) auf das TTLZ in Würzburg? Was wird aus den dezentralen Stützpunkten? Laufen die nur noch als "Alibi-Veranstaltungen" nebenher mit? Ab welcher Phase und wie "unterstützt" der BTTV Vereine (und deren Vertreter), die etwas aufziehen wollen? Gibt es methodische Beratungen? Hat überhaupt etwas "Methode"? Wie lösen die Trainer den Konflikt, dass sie wohl nach wie vor Talente aus den Vereinen in ihre Förderzentren (vor allem nach Würzburg) "zerren" wollen (weil das halt am bequemsten ist)? Wie wird der Übergang vom Jugend- in den Erwachsenensport gehandhabt - aus der Jugend, aus dem Sinn? Wo bleiben die konkreten Hilfen für die Zusammenarbeit Schule/Verein?"

Deine Vorschläge sind in der Tat sehr konkret und kreativ:

"Ich kann nur an Vereine appelieren, gute Jugendarbeit anzubieten. Wenn sich dann dabei, Talente hervortun, nicht zögern, diese den betreffenden Stützpunkttrainern vorzuschlagen. Wichtig ist im Vereinstraining, die talentierten Jugendlichen frühzeitig mit Sparringspartnern (z. B aus den eigenen Herren - Mannschaften) trainieren zu lassen ! Nur so kann man Verständnis und Akzeptanz erlangen. Dann ist auch mal möglich, dass ein Erwachsener sein Position für eine Jugendfreigabe frei macht !"

Wenn das Dein strategischer Ansatz für Jugendförderung im BTTV ist, dann hat das mit "Methode" und "System" nichts zu tun. Und meine (und anderer Leute) Befürchtung, das Ganze konzentriert sich langsam, aber sicher an einen Standort, wird mit solchen Äußerungen nur bestärkt. Denn so würden leistungswillige Vereine allein gelassen. Ich hoffe, die BTTV-Verantwortlichen haben doch einen größeren Weitblick als Du. (Ist natürlich auch nicht bös gemeint...).
Mit Zitat antworten