Zitat:
|
Zitat von WoodRaider
Es mag sein, dass ich den einen verlorenen Satz von Timo Boll überbewerte.
Unabhängig davon scheint Frank Müller ja recht erfolgreich Tischtennis zu spielen und könnte in der 2. Bundesliga gut mithalten, oder?
Dies ist aber ohne intensives Training in keiner anderen Sportart mit einer so großen Leistungsdichte möglich.In unseren Kreisklassen gibt es nicht viele GLN-Spieler. In der Bezirksklasse scheint es bei uns mehr GLN-Spieler zu geben.Es geht darum welcher Spin zürückkommt. Da fast alle Spieler mit Spin spielen kommt von GLN-Spielern auch Spin zurück.Ist es falsch das Training darauf zu konzentrieren, dass man gegen 95% der Tischtennisspieler erfolgreicher spielt? Oder sollte man sein Training auf die 5% der GLN-Spieler ausrichten?Genau das ist die Einstellung die ich von meisten GLN Spielern kenne. Dort geht es vor allem um das Gewinnen und nicht um den Spaß.
Mein letztes Spiel (in einem Punktspiel) habe ich gegen einen GLN Spieler gewonnen. Trotzdem hat es keinen Spaß gemacht, was an dem Spielstil lag, den er durch die GLN erzwungen hat.
|
Also, ich versuche es Dir noch einmal zu klären.
Was Dir im Tischtennis Spaß macht oder nicht ist nicht relevant. Anderen macht es kein Spaß Aufschag von Gegner nicht auf die Platte spielen zu können. Was jetzt? Alle Aufschläge verbieten?
Ich lebte nie von Aufschlägen, bin aber der Meinung, dass es falsch war die "verdeckte" zu verbieten. Spieler haben es jahrelang trainiert und ein gewisses Talent zeichnet auch einen guten Aufschläger. Für mich ist es guter Aufschlag auch Kunst und Teil des Spieles gewesen.
Wenn es Dir nur um Spaß geht, warum spielst Du dann die Punktrunde? Du kannst es genauso irgendwo im Freibad den Kugel hin und her schieben.
Es macht kein Spaß gegen Italien oder Griechenland Fussball zu spielen wenn die hinten zu machen. Griechenland ist so zum Europameister geworden. Und? Waren sie so clever und gut oder die Anderen zu schwach und ohne spielerische Mittel, Tore zu schiessen?
Ein richtiger Sportler erkennt die Leistung von Gegner und schiebt es nicht auf das Material, Trikotfarbe oder bewölkten Himmel...
Als Kids hatten wir einen chin. Trainer. Wir waren mit 11 so wie Du heute und haben geglaubt, das es immer an Material von Gegner lag. Der besagte Trainer spielte dann mit dem Hackbrett und gewann natürlich. Heute ist mir klar. Sein "Schläger" war nicht regelkonform und das war Grund für unsere Niederlage. Jetzt sind wir ein bischen erwachsener geworden und haben versucht die Grunde an unserer Seite zu suchen.
Es wäre gerade zu lächerlich, wenn Timo Boll sagen würde, ja, ich habe den ersten Satz gegen Frank Müller verloren, weil er mit GLN spielte.
Na gut. Warum gewann er dann die nächste drei?
Ich habe viel öfter gegen NI als gegen GLN verloren. Manchmal hat mir es auch nicht richtig Spaß gemacht. Wäre aber nie ein Grund für mich zu überlegen und sagen, man sollte die Beläge verbieten.
Wenn die "Fussballer" in der Kreisklasse den Abseits nicht so richtig begreifen, sollte man es automatisch in der Bundesliga verbieten? Vielleicht findet ein Kreisklasse-Ronaldo das ganze nur lästig und doof? Weil er es eben nicht versteht.
Einer klebt frisch, der Andere spielt mit Anti oder GLN oder...
Neben der Grundtechnik, Ballgefühl (Talent), spielt man das Tischtennis mit dem Kopf (Taktik).
Wer das nicht hat oder nicht ausreichend besitzt, gewinnt nicht so oft. Und Spaß heisst auch gewinnen!
Wer hier nicht in der Lage ist das zu begreifen, hat schon verloren. Egal in welcher Sportart...