So..die endgültige Klasseneinteilung ist nun draussen und alle Spekulationen können nun beendet werden.
MTG Mannheim spielt nächstes Jahr Verbandsklasse. Schade! Aber es war mehr als absehbar auch wenn die Hoffnung bekanntlicherweise zuletzt stirbt!
Alle Mannschaften die davon profitiert hätten, also Bruchsal, Külsheim, Buchen und MTG Mannheim dürfen in der kommenden Saison auf den (Wieder)Aufstieg hoffen.
Ich sagte ja ich habe einiges an Informationen und wollte diese nicht in der heissen Phase offenbaren um nicht noch mehr Öl ins Feuer zu giessen. Dieser Post dient auch nicht dazu Söllingen an den Pranger zu stellen. Als betroffener Verein sieht es natürlich so aus als würde man nachtreten, aber ich stehe mit meiner Meinung gottlob nicht alleine da. Das haben mir die letzten Telefonate vielen Verantwortlichen aus allen Bereichen des TT-Sportes gezeigt.
Zurück zum Thema:
Die einzige Möglichkeit doch noch die Klasse zu halten oder eben nachträglich aufzusteigen wäre gewesen das Söllingen entsprechend ihrer Spielstärke in der Bezirksliga oder was u.U. auch schon zu hoch ist in der Verbandsklasse meldet.
Die aktuelle Situation in Söllingen stellt sich laut meinem Wissensstand wie folgt dar.
Aus der ersten Mannschaft sind 5 FÜNF! Abgänge zu verzeichnen- ersatzlos!
Daraus ergibt sich das sich in der Verbandsliga 5 Spieler um den jungen Herrn Mößner(Badenliga hinten 5:18) schaaren die letztes Jahr den beachtlichen fünften(diese Zahl verfolgt mich ) Platz in der Bezirksliga Süd mit 19:17 Punkten erreicht haben.
Jetzt frage ich mich natürlich wie es denn überhaupt ursprünglich zu der Meldung auf deren Homepage kam das man in der Badenliga starten wolle?!?!
Egal...weiter im Text!
Soweit ich es verstanden habe geht es fast ausschließlich um die Förderung des Jungstars und Söllingen nimmt den Abstieg in Kauf um nächstes Jahr in der Verbandsklasse eine wettbewerbsfähige Mannschaft zu stellen. Dazu müssten wohl aber erst(die Gerüchteküche brodelt) Altlasten aus den letzten 1,5 Jahren bereinigt werden. Desweiteren soll dem jungen Mößner die Möglichkeit geboten werden auch dies Saison spielstarke Gegner zu haben.
Die wird er sicherlich in der Verbandsliga haben, allerdings wage ich zu bezweifeln das es ihm Spaß macht
1.mit 0:40 Punkten abzusteigen
2. mit Verlaub vermutlich eine schlechtere Bilanz als 05/06 zu spielen
und
3. nächstes Jahr eine Aufstiegsmannschaft bereit steht, denn mit ein wenig finanziellem Aufwand hätte man doch eigentlich schon für die kommende Saison etwas bewegen können und müssen.
Unter einem jungen Spieler aufbauen verstehe ich etwas anderes. Da wäre er bei uns besser aufgehoben gewesen, als dritter U18 Spieler in einer Mannschaft.
Weitere Konsequenzen der Verbandsligateilnahme und dem Aufrücken der fünf Spieler aus der Bezirksliga wären zum einen das die aus der Bezirksklasse abgestiegene Söllinger 3 Mannschaft nun Bezirksliga spielt als Söllingen 2 darstellt und die Kreisliga Absteiger Söllingen 4 nun erneut in der Kreisliga als Söllingen 3 startet, sofern diese Optionen denn gezogen werden. Gratulation! Abgestiegen und doch aufgestiegen. Von Wettbewerbsverzerrung(was ein Wort) kann kaum die Rede sein, weil unsere Sportkameraden wohl jedes Spiel verlieren werden.
Ich habe das als Spieler eine Runde lang mitgemacht. Wir sind damals glaube ich nachträglich als Zweiter aufgestiegen und dann direkt als Letzter aus der Bezirksliga mit 1:39 abgestiegen. Die Stimmung in der Mannschaft war bescheiden und der Spielspaß ging in den Keller. Das einem ganzen Verein zu zumuten ist recht mutig und geht an die Grenzen des belastbaren.
Dieser Thread wird eh schon zu lang und ich höre mal auf weitere Details zu erörten, wobei ich noch lange nicht am Ende wäre.
Mich würde allerdings interessieren ob sich denn mal ein Söllinger Entscheidungsträger äußern würde und mich ggfs. korrigiert falls ich hier eventuell einigen Fehlinformationen unterliege.
Bis demnächst
m2b