Zitat:
|
Zitat von Fozzi
Weil die meisten Schläge einen völlig anderen Bewegungsablauf erfordern und weil die meisten auch ihre Taktik völlig umstellen müssen.
|
Ach nee! Und dann soll ein NI-Spieler beim ersten Mal, wenn er ein GLN-Brett in die Hand bekommt, einschätzen können, ob es sich leicht spielt
Jetzt könnte man natürlich böswillig argumentieren: Klar ändert sich der Bewegungsablauf, wenn ich vorher nur hinhalten muss und bei einem anderen Belag tatsächlich sogar aktiv den Arm bewegen muss. Aber soweit will ich gar nicht gehen.
Nur kann ich nicht ganz nachvollziehen, wieso sich der Bewegungsablauf von der GLN zur normalen Langnoppe so enorm verändern sollte. Ich würde eher sagen, dass der Bewegungsablauf ziemlich exakt der gleiche bleibt. Nur der Effekt des Materials wirkt sich nicht in dem gewünschten Maße aus. Und genau darum geht es bei dieser ganzen Diskussion doch.
Ebenso, wie es bei der Diskussion ums Frischkleben den meisten Gegnern überhaupt nicht um den gesundheitsschädlichen Aspekt geht, sondern um die Konsequenzen für ihr Spiel. Da gibt es Leute, die am Tag drei Schachteln Kippen qualmen, sich ungesund ernähren und dann darüber philosophieren, wie schädlich es doch ist, wenn jemand VOR der Halle an frischer Luft seinen Schläger einpinselt. Und die gleichen Typen lackieren mal eben ohne Atemschutz den Kotflügel ihres Golf 2 in der eigenen Garage. Ist doch alles scheinheilig!
Nicht, dass ich hier falsch verstanden werde! Ich bin keineswegs für das Frischkleben. Das war nur generelle Kritik an der Argumentationstaktik, die so manch einer praktiziert, sobald ihn ein Thema selbst betrifft. Das ist aber nichts Neues. Ist ja jedem egal, ob drei Orte weiter 'ne Autobahntangente quer durch ein Waldgebiet getrieben werden soll. Aber wehe, die Tangente geht durch die eigene Ortschaft! Ist halt eine Frage der charakterlichen Festigkeit und der Gemeinschaftsfähigkeit. Aber das führt hier jetzt mehr als zu weit.
Zitat:
|
Zitat von Fozzi
Übrigens solltest Du generell nicht von der Werbeprosa eines Belages auf die tatsächlichen Eigenschaften schließen. Kein Belag spielt sich alleine, weder ein Tensor noch ein GLN
|
Ich schließe nicht auf die tatsächlichen Eigenschaften, wohl aber auf die Intention, die mit diesen Belägen verbunden ist, nämlich einzig das Spiel des Gegners zu zerstören. Und dass diese Absicht durch derlei Beläge gegenüber NI-Belägen gefördert wird, dürfte wohl jedem noch so verblendeten Betrachter offensichtlich erscheinen. Und diese Ausrichtung erscheint mir - ganz persönlich - nicht als sportlich.
Gruß
Olaf