Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.06.2006, 20:17
WoodRaider WoodRaider ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

WoodRaider ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Möglicherweise neue Regel bei langen Noppen (Bestimmung der Reibung)

Es gibt immer wieder Leute die sagen, dass die GLN harmlos sein soll. Das ist sie aber offensichtlich für viele NI-Spieler nicht.
Zitat:
Zitat von Hogar
[...]sondern ich will dem Gegner nur das zurück geben, was er mir serviert. Je weniger griffig ein Belag ist, desto weniger Schnitt kann man mit ihm erzeugen und desto weniger schnittempfindlich ist man. Ich will also keine Fehler machen, doch will ich dem Gegner auch nicht ständig "tote Bälle" servieren. Ich finde da nichts Schlimmes dran.[...]
Das Schlimme daran ist, dass du dem Gegner genauso viel Spin zurückspielen kannst ohne auch nur ansatzweise eine ähnlich lange und schnelle Bewegung wie dein Gegner machen zu müssen.
Für mich macht einen klassischen Sport (und das ist Tischtennis für mich) vor allem die Bewegung aus. Durch eine GLN kann man mit wenig Bewegung den Ball mit genauso viel Spin (für mich das Hauptelement von Tischtennis) zurückspielen wie er angekommen ist. Diese Möglichkeit finde ich nicht gut.
Zitat:
Zitat von Hogar
[...]Wie auch immer mein Gegner gegen mich punkten will, so ist es sein gutes Recht, darum geht es doch im Spiel. Ich versuche nichts weiter als dies zu verhindern. Ja und wenn er sich nicht durchsetzt, dann gewinne ich.
Ist es auch in Ordung für dich, falls er dies mit regelwidrigen Mitteln tut (z.B. 2 cm dicke Beläge, verbotene oder nachbehandlte Noppen) ?
Zitat:
Zitat von Hogar
[...]Indem man mit einem Ball über den Belag reibt, kann festgestellt werden, ob dieser glatt ist.
Auch ein Spieler, der sich in den unterschiedlichen Eigenschaften der Noppen nicht auskennt, sollte dazu in der Lage sein.[...]
Das genaue Ermitteln der Reibung scheint doch nicht ganz so leicht zu sein, sonst gäbe es die Meßmöglichkeit seit langem.

Geändert von WoodRaider (27.06.2006 um 20:20 Uhr)