Einzelnen Beitrag anzeigen
  #491  
Alt 29.06.2006, 08:22
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2004
Ort: Bremen
Alter: 70
Beiträge: 2.494
Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Möglicherweise neue Regel bei langen Noppen (Bestimmung der Reibung)

Zitat:
Zitat von Fastest115


Zitat von WoodRaider
Das Schlimme daran ist, dass du dem Gegner genauso viel Spin zurückspielen kannst ohne auch nur ansatzweise eine ähnlich lange und schnelle Bewegung wie dein Gegner machen zu müssen.
Für mich macht einen klassischen Sport (und das ist Tischtennis für mich) vor allem die Bewegung aus. Durch eine GLN kann man mit wenig Bewegung den Ball mit genauso viel Spin (für mich das Hauptelement von Tischtennis) zurückspielen wie er angekommen ist. Diese Möglichkeit finde ich nicht gut.


Mit einem frischgeklebten Belag kann man auch mit viel kürzeren Bewegungen genausoviel Spin und Speed erzeugen wie mit ungeklebten bei längeren Bewegungen.

Mit NI Belägen kann man mit weniger Bewegung auch mehr Spin erzeugen als mit einem KN Belag.

Da hätte man als NI Beläge eingeführt wurden damals sagen müssen: Das hat nichts mit klassischem TT zu tun (denn das war damals KN). Die muß man verbieten

Also wenn du von "klassischem TT" sprichst würd ich sehr vorsichtig sein weil das für jeden was anderes ist..je nachdem wann er wie TT kennen gelernt hat...
Ist mir auch grade aufgefallen, dass das moderne TT mit kurzen Bewegungen gespielt wird.
Ohne dass man den Schläger bewegen muss, bringt ein griffiger elastischer Belag genausoviel Spin zurück, wie ein glatter, nur eben in die andere Richtung.
Wohlgemerkt, ich spreche jeweils vom Ideal.
Beim glatten Belag dreht der Ball sich einfach weiter und beim griffigen wird die Rotationsenergie in Verformungsenergie umgewandelt, die den Ball dann aber wieder in Rotation versetzt. Wen nun keine Energieverluste unterstellt werden, dann wurde also die Rotation umgedreht.
__________________
Kann man überhaupt von "Leben" sprechen, wo kein Vergnügen ist? (Erasmus von Rotterdam)
Mit Zitat antworten