|
AW: Jugendnachwuchs + Systemtraining
Erstmal: Untalentierte benötigen besondere Aufmerksamkeit und Training,
schau, ob sie den Schläger richtig halten, gut zum Ball stehen,
etc., oft fehlt ihnen was, das andere intuitiv schon draufhaben.
Meistens gehen sie zu direkt zum Ball, und drücken ihn von unten nach oben
(heben, schaufeln). Schattentraining machen, Ball auf Tischkante legen und der-/diejenige soll versuchen den Ball zu streifen (Topspin-Übung für Untalentierte, wirkt Wunder).
Grundsätzlich mache ich's immer so:
jeder bekommt bei mir ein paar Minuten Balleimer-Systemtraining (festes Programm, nicht nach Zeit, sondern nach Treffern: 10 Treffer RH-Flip, 10 Treffer VH-Flip, 10 Treffer VH-Topspin, 10 Treffer RH-Topspin, 10 Treffer Schupfen, evtl. noch irgendwas üben, was der Spieler sich wünscht, und dann der nächste bitte.) Das feste Programm mögen sie ganz gerne.
Während ich das mache, sollen sich die anderen frei beschäftigen und möglichst keinen Unfug machen. Am besten nie zwei Chaoten zusammen an die Platte,
sondern einen Chaot mit einem Normalen. Wenn einer vom Systemtraining noch nicht genug hat, kann man irgendwem den Balleimer in die Hand drücken sagen, "Du spielst jetzt dem Dirk die Bälle so zu, wie er es sich wünscht." So bedient der eine den anderen, und sie können selbständig Systemtraining zu machen. Dann ist (wenn auch für kurze Zeit) mal Ruh.
Zur Abwechslung kann man auch ab und zu mal Kaisertisch spielen oder ein Ranglisten-Turnier spielen.
Geändert von Klaus123 (29.06.2006 um 09:39 Uhr)
|