Hallo zusammen,
viele Dank für die zahlreichen "GUTEN" Antworten. Bin sehr erstaunt wieviele sich doch hier auf mein Probelm melden.
Fangen wir mit dem Systemtraining an. Also das größte Problem ist, dass alle Kinder immer nur mit mir Systemtraing machen wollen. Untereinander besteht keine Interesse und wenn ich es anordne wird mehr unfug als Systemtraining gemacht. Das Problem ist natürlich, wenn ich mit Ihnen Systemtraining mache versuchen die anderen wieder misst zu bauen. Nunja, haben zwei Trainingstage in der Woche und versuche an einem Tag Systemtraining zu machen und am anderen schau ich ihnen zu und korregier sie. Denke das sollte so in Ordnung sein oder? Da ich also auch noch sehr jung bin (22 Jahre) und auch noch keinen Trainerschein habe, hoffe ich das ich bisher auch noch alles richtig mache. Hab mir aber demnächst vorgenommen einen Trainerschein zu machen, hoffe es bringt was.
Nächste Frage zum Systemtrainng: Also ich trainiere mit den Kindern erst Vorhandkonter, Rückhandkonter, Vorhandangrill ( Topspin ). Dann einen Trainingstag Aufschläge und den anderen Schupfen für die die schon weit genug sind.
Ich habe häufig schon auf Internetseiten gelesen, dass schon früh mit Vor- Rückhandtopspin, - flip angefangen wird. Wann fang ich denn damit an? Die Kinder spielen jetzt ungefähr ein Jahr und bin froh das sie Vorhand-, Rückhandkontern, Vorhandtopspin, wenige gute Aufschläge können. Liege ich im Zeitplan oder schon weit hinterher? Weis es leider nicht weil ich nunmal noch kein Trainer bin.
Findet ihr es falsch jemanden wie mich als nicht Trainer an die Kinder ran zu lassen, wobei ich schon 15 Jahre Tischtennis spiele?
So nun zur nächsten Antwort von euch.
Also die meisten Kinder haben sich schon einen eigenen guten Schläger gekauft mit dem man auf jedenfall alles machen kann. Sind glaub ich nur einer oder zwei dabei die noch keinen guten Schläger haben, aber die spielen auch noch nciht soo gut.
Ja zu beginn spiele ich mit den Kindern auch manchmal Fußball, damit sie nicht immer nur Tischtennis spielen und trotzdem dann gerne zum Training kommen.
Ja eine Ballmaschine haben wir auch, doch leider seit 3 Monaten defekt. Wir haben den Robopong 2040 von Donic. Da ist das Bedinteil kaputt. Weis jemand was eine Reparatur kostet?.
Also ich wäre an dem Königsspiel interessiert. Hört sich gut an. Wäre nett wenn du mir das näher erklären würdest.
So nochmal zu dem "untalentierten" Jungen. Also er ist ungefähr 11 Jahre alt und kann wirklich kaum einen Ballwechsel mit drei wiederholungen spielen. Ich werde natürlich aufjedenfall dran bleiben und mit ihm weiter Trainieren und hoffe das er es wirklich irgendwann hinbekommt.
Systemtraining: Was genau kann ich für Übungen mit den Kindern machen? Nur Vorhand - Rückhandkontern oder Topspin ist auch für mich auf dauer langweilig! Vielleicht habt ihr ja en paar gute Ideen wie schon oft hier.
Vielen Dank nochmal
Gruß
Andy