|
AW: Oberliga Herren
Also ich kann die Diskussionen um die Mannschaft von Traunstein nicht ganz nachvollziehen! Klar spielen sie mit Ausländern, was aber für einen geplanten/erhofften Aufstieg notwendig ist! Wo ich aber nicht zustimmen kann, ist die Aussage von KAROLYFAN, dass es keine gute Mannschaft ohne Ausländer gibt! Schaut man sich zum Beispiel in der Oberliga Regensburg in der letzten Saison an, sieht man, dass es sehr wohl eine Mannschaft OHNE einen einzigen Ausländer gibt! Klar haben sie vergeblich um einen Nicht-Abstiegsplatz gekämpft, aber trotzdem sind sie meiner Meinung nach, verdient in der Klasse drinnen geblieben, allein schon wegen so einer jungen/motivierten Mannschaft! Regensburg setzt auf junge Spieler, wie zum Beispiel Schmidl, der mit seinen 14-Jahren eine sensationelle Saison gespielt hat! Klar werden sie nächstes Jahr mit einem Ausländer spielen, haben aber durch die Verpflichtung von Kugler, die mit Abstand jüngste Mannschaft in der Oberliga! Sicher wird es wieder schwer die Klasse zu halten, aber man kann sagen, dass es eine Mannschaft mit Zukunft ist!Geht man noch auf weitere Statistiken ein, sieht man das Regensburg letztes Jahr nicht nur mit 6 Deutschen, nicht nur mit 6 Spielern aus Bayern, sondern sogar mit 6 Spielern aus einem Bezirk, nämlich aus der Oberpfalz, gespielt hat! Beachtlich wie ich finde!
Trotzdem, um nicht vom Thema abzulenken, ist es aus der Sicht von Traunstein verständlich, mit Ausländern zu spielen, um den gewünschten Erfolg zu erzielen! Mann sollte aber dennoch sagen, dass sie sich aufgrund der Ausländer und des geringen Nachwuchses auf sehr dünnem Eis bewegen! Verlässt einer den Verein, kann die ganze Mannschaftsstruktur zusammenbrechen, was wiederrum eine niedrigere Klasse mit sich ziehen würde! Dies könnte vielleicht durch einen langfristig geplanten Einbau der Jugendlichen Spieler verhindert werden. Da aber Traunstein aufsteigen will, ist es die richtige Lösung Spieler zu kaufen! Schaut man sich nämlich andere sehr gute Mannschaften, egal in welcher Sportart an, so stellt man fest, dass Erfolg FAST nur mit eingekauften Spielern erreicht werden kann.
Gruß Blockomat
|