Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.06.2006, 19:53
unterschnittabwehrer unterschnittabwehrer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

unterschnittabwehrer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Jugendnachwuchs + Systemtraining

Zitat:
Zitat von Andy84
Also ich wäre an dem Königsspiel interessiert. Hört sich gut an. Wäre nett wenn du mir das näher erklären würdest.

Hallo,

Königsspiel (bei uns heißt es Kaisertisch,hoffe es ist auch wirklich dasselbe) geht eigentlich ganz einfach.Ihr habt z.B. bei euch in der Halle 5 Tische,die ihr dann von links nach rechts oder umgedreht durchnumeriert (1,2,usw,je nach dem,wie viele Tische sich am Spiel beteiligen).Tisch 1 ist hierbei der Kaisertisch.Es spielen also an jeden Tisch 2 Spieler einen Satz bis 11,wer gewinnt darf einen Tisch vorrücken (also z.B. von Tisch 4 auf Tisch 3),wer verliert geht noch einen Tisch weiter weg vom Kaisertisch (z.B. von 4 auf 5).

Der Clou ist hierbei das die Paarungen im Laufe der Zeit immer spannender und ausgeglichener werden,da ja die etwas "Schlechteren" immer etwas weiter unten spielen als die etwas "Besseren".Außerdem finde ich das dieses Spiel auch wieder Motivation hervorruft für die Spieler,die im Training diesmal vielleicht nicht ganz so gut waren,und man lernt eben auch was dabei (Aufschlag,Rückschlag,später auch taktisches Verhalten (wann mache ich welchen Spielzug)).

Weitere Variante:
Kaisertisch mit Stop:
Hierbei ruft der Spieler der sein Spiel zuerst mit 11 gewinnt (egal an welchen Tisch) "Stop".Die anderen hören dann auf zu spielen und derjenige der zum Zeitpunkt des Stoprufs vore lag,hat das Match gewonnen.Bei Gleichstand gibt es einen Entscheidungball.

Viel Spaß

Gruß unterschnittabwehrer