Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 02.07.2006, 11:22
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.09.2001
Ort: .... von der Nordseeküste....
Alter: 49
Beiträge: 2.703
Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Kreative, extravagante Eigenbauten

Zitat:
Zitat von imuuuu
nette theorie aber leider nicht unbedingt für die praxis vorteilhaft, da das wechseln zwischen vorhand und rückhandgriff nicht nur eine drehung des griffs impliziert ... man hält auch den schläger ganz anders
zunächst erstmal Danke für deinen Input. In diesem Punkt magst du vielleicht Recht haben. Auskunft darüber kann aber nur ein Praxistest mit einem solche Mechanismus ergeben.

Zitat:
Zitat von imuuuu
.... ausserdem denke ich dass selbst wissen will wie weit man den schläger dreht
...bei mir persönlich ist das anders. Ich spiele seit Jahren mit VH und RH-Griff und probiere derzeit auf einen neutralen griff umzustellen. Dies ist aber für beide Schläge nicht optimal. Lieber wäre es mir wenn ich weiter mit VH und RH-Griff spielen könnte , hierfür allerdings den Schläger nicht drehen müsste. Bei beiden Griffen habe ich immer einen bestimmten Schlägerwinkel der für jeden VH als auch RH-Schlag optimal ist. Also mir reicht es zu wisse das der Schläger immer in einen bestimmten Schlägerblattwinkel steht. Das mag aber bei jedem anders sein.

Zitat:
Zitat von imuuuu
der kippmechanismus könnte dazu führen dass das schlägerblatt oft nicht im richtigen winkel für den zu spielenden Schlag ist
In meinem Fall bin ich da wiederum anderer Meinung, denn wenn ich 2 feste Kippwinkel (einen für VH und einen für RH ), dann habe ich stets einen optimalen Winkel für meinen Schlag. Fehler passieren mir eher weil ich nicht genug Zeit habe die optimale Schlägerhaltung einzunehmen und der Kippwinkel dann ein anderer ist als welchen ich gewohnt bin.

Ob das ganze nun sinnvoll ist oder nicht muß jeder für sich selbst entscheiden, das Problem bei der Sache ist das es bisher noch keine Erfindung dieser Art gibt und somit ein Test nicht möglich ist. Deshalb würde es mich freuen wenn die Diskussion eher in Richtung der technischen Umsetzbarkeit dieser Idee geht, so dass man vielleicht in der Lage ist einen Prototypen zu bauen.
Mit Zitat antworten