Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.03.2002, 18:55
Bernd Beringer Bernd Beringer ist offline
Registriert seit 2000
Foren-Stammgast 2000

Bernd Beringer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Lieber Dieter, ich finde, der Günter und der Gerhard haben die Situation, in der sie sich befinden, ebenso gut beschrieben und mit Argumenten unterlegt wie Du. Wir sind auch, meine ich, gar nicht so weit auseinander. Allerdings halte ich "Eure" Situation in Würzburg eher für die Ausnahme als die Regel. Die Regel ist wohl eher die Situation von Günter und Gerhard. Von daher kann man nicht einfach sagen: "Dann müsst Ihr halt Eure Kinder ins Internat schicken..." Das Internat/TTLZ ist für viele genauso wenig der Königsweg wie allein die dezentrale Förderung.

Nochmal: Niemand will das TTLZ abschaffen. Wir wollen aber auch nicht, dass Verbandsstützpunkte Jugend und Hochleistungsstützpunkte und die dafür notwendigen Trainer (aus Geldmangel) abgeschafft werden. Im Gegenteil: In der Umgebung (max. 30 Minuten Fahrtzeit) leistungswilliger und leistungsfähiger Vereine sollte der Verband die dortigen "regionalen" Talente massiv unterstützen - wenn die Vereine mitziehen. Dann lösen wir zwar immer noch nicht das Problem von z.B. dem Günter, in dessen Nähe es leider keinen entprechenden Verein gibt. Aber wir "erfassen" weitaus mehr Talente als das TTLZ.

Dass Verein und Stützpunkt zusammengehören, merken wir spätestens an dem von Dir geschilderten Problem der Angelina, die - worüber man durchaus auch geteilter Meinung sein kann - Eurer Ansicht nach jetzt schon höher als Regionalliga vorne spielen sollte. Wenn also Verein und Trainings-Stützpunkt "getrennt" sind, dann haben wir ja wieder ein Fahr- oder gar "Tourismus"-Problem.

Am besten wäre es, wenn die (Stützpunkt)-Vereine mit ihren Talenten dahin aufsteigen würden, wo es für die Talente ideal wäre. Da die 1. Bundesliga für die meisten (sicher nicht für Angelina) unerreichbar bleiben dürfte, könnte dieses Modell noch am ehesten funktionieren. Dazu brauchen aber alle - vor allem auch die Verbands-Verantwortlichen - ein bisschen Geduld. Die Talente generell von den Vereinen zu trennen, um sie an einem einzigen Standort zusammenzufassen, ist praxisfremd, gefährlich und kontraproduktiv, weil so einige der Besten verloren gehen.

Das Beispiel Steger sollte uns zu denken geben. Der war in keinem Internat, sondern (übertrieben gesagt) im Keller und hat sich erst mit 19 Jahren entschieden, eine Profi-Karriere zu versuchen. Ein guter Weg. Viele andere (auch aus Internaten) sind abgestürzt und haben jetzt nicht mal eine vernünftige Ausbildung. Also auch hier kein Königsweg erkennbar...