|
Für eine gute Förderung im BTTV müsste die Ausbildung der Übungsleiter und Trainer grundlegend geändert werden.
Beispiel:
Problem 1:
Viele Trainerlehrlinge erfahren bei der Trainerausbildung zum ersten mal, wie die Grundtechniken aussehen. Wenn sie innerhalb weniger Tage jedoch mehrere Techniken neu kennengelernt haben, können sie nicht alle Feinheiten aufnehmen, auf die später Stützpunkttrainer achten.
D.h. die zentrale Trainerausbildung ist nicht sinnvoll. Der Bttv hat daher schon mit dezentralen Lehrgängen für die D-Trainerausbildung (jetzt glaube ich "fit-for-kids" genannt) angefangen. Aber auch das ist nur eine abgespeckte Version der alten Übungsleiterausbildung.
Ziel müsste es also sein, dezentral Trainerausbilder zu installieren, die in kurzen Lehrphasen mit interessierten Trainerlehrlingen die Techniken bis in die Feinheiten erarbeitet.
Folgen:
1. In den Vereinen bekommen die Spieler bessere Grundlagentechniken vermittelt, so dass sich die Stützpunkttrainer auf andere Trainingsinhalte konzentrieren können.
2. Wenn ein Trainerausbilder in einer Region z.B. 10 Trainer gut bis hervorragend ausbildet, multiplizieren sich die Erfolge. Nicht nur aus einem Verein kommen dann gute Spieler, sondern aus 10. Die Spitze wird also breiter und das Niveau der Topspieler aus dieser Gruppe steigt.
Problem 2:
In manchen Regionen finden sich kaum hochklassige Vereine, aber sehr grosse Talente. Wenn ich also grosse Talente fördern will, muss ich dort auch die Möglichkeiten schaffen.
Ein Versuch war die Schaffung von Kooperationsvereinen. Voraussetzung war hier jedoch, dass der Kooperationsverein eine bestimmte Spielklasse erreicht haben muss.
Da manche Regionen jedoch keine solchen Vereine haben, müsste das Ziel sein, mit interessierten Vereinen ein entsprechendes Förderkonzept auszuarbeiten, um Vereine durch Talentförderung nach oben zu bringen. Beispielsweise ein Landesligaverein oder Bayernligaverein wird zum Stützpunktverein und der erste Schritt für Talente in diesen Regionen wäre ein Wechsel zu den Stützpunktvereinen.
Folgen:
1. Die Talente könnten auch dezentral besser gefördert werden.
2. Ein bis zwei Jahre länger in der Heimat lässt auch die Spieler erwachsener werden, so dass ein Wechsel in ein Internat dann leichter fällt.
Problem 3
Es findet kein Austausch zwischen den Trainern des Verbandes und den Trainern des Bezirkes statt, zumindest nicht, wenn der Bezirk abseits liegt.
Ich habe in meiner Zeit als Bezirkstrainer kein einziges Gespräch mit den Verbandstrainern gehabt, bei dem es um technische und andere Vorstellungen bei der Ausbildung der Spieler ging.
Es müssten also regelmässige Treffen zwischen den Trainern der verschiedenen Ebenen stattfinden, um bestimmte Dinge zu regeln: Technikvorstellungen, taktische Grundrichtungen, konditionelle Aspekte, ...
Folgen:
1. Die Verbandstrainer brauchen nicht mehr so viel Zeit in die Fehlerkorrektur investieren.
2. Die regionalen Stützpunkttrainer wissen, was erwartet wird und können ihre Spieler entsprechend schulen.
Ich war in meiner Region bereits damit beschäftigt, ein ähnlichen Konzept zu umzusetzen. Ich hatte bereits viele Anmeldungen, von denen einige bestimmten Personen im BTTV vorliegen. Aus beruflichen Gründen konnte ich mich jedoch eine Weile nicht darum kümmern und seit meinem beruflichen Wechsel ins Ausland ist es mir nicht mehr möglich, dass Konzept umzusetzen.
Vielleicht können ja doch einige Aspekte umgesetzt werden.
|