AW: Ma Lin, Guo Yan treten der KP bei
So , ich würde gerne was zu Chinesen und zu der KP sagen , weil ich die zweite aus meinem Geburtsland kenne .
Aber vorerst würde ich nicht über jemanden herziehe , wenn ich seine Situation garnicht kenne . Lassen wir aber die Körpersprache und die Bilder auf uns wirken . Der MaLin liest da etwas von dem Blatt vor , was er sicherlich nicht selbst geschrieben hat . Der Funktionär steht im Vordergrund vor den Spielern und kommentiert wahrscheinlich das Ganze auf die der Partei gefällige Weise .
Keiner von den Sportlern macht es gern . Hätten Sie in die Partei eintreten wollen , hätten Sie es schon längst getan .
Es ist aber ein riesen Haufen von Menschen in China und eine erdrückende Konkurrenz unter den Spielern . Bist Du seit Monaten die NR.1 und hast heute einen schwachen Tag - bist Du morgen nur noch an NR.3 gesetzt . Das hat man bei den Chinesen in Bremen gesehen . Der Einzige der sich davon nicht beeindrücken lässt ist eigentlich MaLin . Für ihn ist die KP sicher nichts anderes wie bei uns die Riesterrente oder Hartz IV - eben eine gesellschaftliche Absicherung . Das Kommunismus eine Utopie ist , wissen und fühlen Chinesen auch .
Ob sie den Sprung dazu schaffen ,wovon wir uns langsam wieder entfernen ,bleibt abzuwarten . Das Zauberwort heißt " Soziale Marktwirtschaft" - die Vernunft des wirtschaftlichen Erfolges eben .
Mit TT hat es aber gar nichts zu tun .
Gruß
|