Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.07.2006, 09:04
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Möglicherweise neue Regel bei langen Noppen (Bestimmung der Reibung)

Hier könnte man noch ergänzen, dass die Spielflussstörung auch zum Repertoire eines ganz normalen klassischen Abwehrspielers gehört. Zu meiner reinen Abwehrzeit habe ich mit der NI-VH viel ekligere, für den Angreifer schlechter erkennbare Schnittvarianten mit fast derselben Bewegung spielen können als mit der griffigen LN-RH.

Das Problem ist, dass das gegen Max. frischgeklebt kaum machbar ist, es sei denn, man ist technisch und athletisch etwa dreimal so stark wie der Angreifer. Auf der RH geht das schon gar nicht. Gegen harte Topspinknaller hilft die GLN, da unter diesen Umständen in der Abwehr einfacher zu spielen, schon erheblich die Verhältnisse wieder etwas auszugleichen.

Bin auch dafür, dass bei einem Ausscheiden der GLN auch eine Beschränkung des Offensivmaterials (max. Reibungskoeffizient, Schwammdicke, Kleben etc.) kommen muss (obwohl ich als Chinabelagspieler mich damit auch selber einschränke).