hi,
ich bin mir ziemlich sicher, dass du hättest spielen dürfen. die begründung, du hättest im ersten einzel keinen schlag gemacht, hat damit nichts zu tun, da man keinen kompletten mannschaftskampf aufgeben kann, sondern nur einzelne spiele (du hast aber das erste spiel genau genommen nicht aufgegeben, sondern bist gar nicht angetreten, als wärst du nicht da).
eine mannschaft darf einen spieler aber auch aufstellen, der gar nicht anwesend ist, nur in der erwartung, dass dieser noch erscheint. wenn er dann erst vor seinem zweiten einzel erscheint, darf er noch spielen.
die sache mit dem "einen ball spielen" ist aber trotzdem auch bei einer verletzung wichtig. in einigen verbänden, z.b. im wttv, gilt ein spieler nur als am mannschaftskampf mitwirkender spieler (nur solche dürfen aufgestellt werden), wenn er mindestens einen ball gespielt hat. ansonsten wird der mannschaftskampf, wenn der spieler an 1-5 gemeldet ist, wegen nicht-aufrückens mit 9:0 für den gegner gewertet.
generell empfehle ich bei solchen streitfällen einen sofortigen protest auf dem spielbericht. selbst wenn ein osr anwesend war, kann dieser erfolg haben, da dies keine tatsachenentscheidung war, wie von ttfan behauptet, sondern eine falsche regelauslegung (sofern sie falsch war

). außerdem - das schlimmste ist, dass der protest abgelehnt wird, also kein unterschied zur jetzigen situation.
gruß.