|
AW: Möglicherweise neue Regel bei langen Noppen (Bestimmung der Reibung)
@ BALIAN
"1. Viele Spieler, die gegen GLN nicht spielen können, scheitern nicht daran, dass sie nicht das Schnittumkehrprinzip verstehen, sondern eher daran, dass sie vielfach selber nicht wissen, welcher und vor allem wieviel Schnitt in ihren eigenen Bällen ist. Um bei deinem Vergleich zu bleiben, ist es dasselbe, wenn ein Autofahrer sich plötzlich ohne jede Erfahrung am Steuer eines 40 Tonners wiederfindet."
Die Frage: soll der Autofahrer das fahren lernen, oder sollte man alle LkWs verbieten?
Wenn die Spieler selber nicht wissen, welcher und vor allem wieviel Schnitt in ihren eigenen Bällen ist, sind für mich eindeutig Geisterfahrer.
Kenne keinen "Zerstörer" der mit 2x GLN spielt. Die GLN sind meistens mit einem NI-Belag kombiniert.
Heisst es jetzt, dass die "talentloser Zerstörer" doppel so viel Geschick und Gefühl besitzen müssen um die zwei total verschiedene Belagarten zu kontrollieren. Denn klare Unterschiede im Tempo und Rotationsmöglichkeiten sind ohne weiteres zu erkennen. Und manche Spieler drehen den Schläger auch noch...
Keine Belaggattung bietet so viele Varianten an Rotation und so viel Tempo und Power wie NI-Beläge. Was man alles an Varianten mit dem Belag spielen kann ist am besten beim Aufschlagspiel zu erkennen.
Nun weil ich die "krumme" Aufschläge des Gegners nicht lesen kann (zu viel Rotation), die schnelle Topspins nicht in der Lage bin zurück zu spielen, macht mir das Spiel (Tischtennis) wenig Spass und man sollte NI verbieten?
Denn die dicke NI-Beläge sind auch dafür gemacht um schnelle Punkte zu erzielen. Will man es im Tischtennis?
Dachte immer, es geht um schönen langen Ballwechsel.
Nein. Ich bin dagegen. Man darf nicht NI, oder Noppenaussen, LN/GLN usw. verbieten.
Man darf nicht soweit kommen und sagen: ihr möchtet, dass das bessere und talentiertere Spieler gewinnt. Also für alle Spieler nur noch Noppengumi (oder Kaufhausschläger) und zeigt was ihr damit schafft.
Gleiche Voraussetztungen für Alle. Kein Ferrari, Renault, Mercedes, Honda... Alle Fahrer in gleichem Auto. Ist es die Zukunft in der Formel I?
Noppengummi für Alle? So soll das Tischtennis werden?
Wenig Rotation, wenig Tempo - mehr Taktik und Geschick?
Längere Ballwechsel...
Nur noch eines:
wir hatten ein Verbandsspiel und unsere 2. Mannschaft (Bezirksliga) spielte vor uns. Ich saß neben den Zuschauer und nachdem sie ein Paar Ballwechsel gesehen haben, waren sie Alle einer Meinung: "der Spieler hat wirklich einen sehr guten Ballgefühl."
Der besagte Spieler spielte mehrmals Block mit GLN und die erwähnte Zuschauer (Karakasevic, Paszy und Lupulesku) waren mehr von seinem "Zerstörspiel" als von "super schnellen Topspins" des Gegners angetan.
Die ähnliche Situation erlebte ich auch mit J.O. Waldner.
Er sagte auch über einen "Zerstörer": super Ballgefühl.
Komisch.
Was wissen schon Waldner & Co. über das Sport Tischtennis?
Geändert von Petar (07.07.2006 um 10:39 Uhr)
|