|
AW: Spinnigster (legaler) Frischkleber???
Ich glaube, daß sich die verschiedenen Kleber hauptsächlich durch das Verhältnis Lösungsmittel zu Klebstoff (Kautschuk) unterscheiden. Auch die Lösungsmittelzusammensetzung dürfte sehr ähnlich sein. Das geht z.B. aus der Studie des BfR hervor.
Es macht daher Sinn, dass dickflüssigere Kleber einen länger anhaltenden Effekt haben, da die Lösungsmittel vom Kautschuk gebunden werden, daher langsamer in und auch wieder aus den Belag diffundieren.
Ein dünnflüssiger Kleber sollte, bei gleichem aufgetragenem Volumen (verglichen mit einem dicklüssigeren Kleber), also einen Effekt haben, der schneller Vorhanden, stärker, aber auch schneller wieder weg ist.
Ich glaube, daß die Einschätzung bezüglich des Spins bzw. des Tempos eher auf die Stärke des Lösunsmitteleffekts, als auf eine "Unterschiedlichkeit", zurückzuführen sind.
D. h. bei gleichem Volumen an Kleber, hat der dünnflüsigere ein größeren maximalen Lösungsmitteldruck über einen kürzeren Zeitraum, als der dickflüssigere. Daher kommt der Eindruck, des höheren relativen Tempozuwachses über einen kürzeren Zeitraum.
Außerdem ist es einfacher als Spieler den Tempozuwachs objektiv zu beurteilen als den Spinzuwachs. Ich glaube, das bei der Beurteilung des Spinzuwachses die Erwartungshaltung eine Rolle spielt. Nach dem Motto: "Ich habe geklebt, also wenn das Tempo schon nicht viel schneller ist, dann muß doch wenigstens der Spin mehr sein."
Mein letzter Satz ist natürlich nicht sehr stichhaltig.
Gibt es wirklich Kleber bzw. Lösungsmittel, die eher den Spin als das Tempo steigern? Ist der Frischklebeeffekt nicht ein Steigern des Tempos und des Spins in einem konstanten Verhältnis?
Gruß
Geändert von Liquid Sky (11.02.2007 um 22:29 Uhr)
|