Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.07.2006, 11:51
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ich brauche ein Spielsystem

1. Herausfinden was Du gerne machst im Spiel, welche Spielsituationen Du automatisch suchst. Eventuell mit Hilfe eines beobachtenden Trainers. also z.B. versuchst Du immer wieder mit VH-Topspin Druck zu machen? Weichst Du eher auf die RH aus? Mit welchem Schlag machst Du vorwiegend Punkte? Bist Du bissig-aggressiv im Spiel oder eher abwartend-taktisch? Etc...

2. Begabungen herausfiltern (gutes Gefühl für Rotation oder Platzierung oder "Killerinstinkt" oder...tausend andere Möglichkeiten).

3. Daraus ein Spielsystem kreieren (z.B. vorhandorientiertes Topspin-Angriffsspiel eher tischnah, RH mehr unterstützend; oder... wieder viele Varianten denkbar)

4. Die typischen Spielsituationen, die sich beim gewählten System automatisch immer wieder ergeben richtiggehend einschleifen (also nicht nur Schlagtraining machen); diese Situationen sind nicht zufällig immer wieder anders sondern je nach Spielsystem immer wieder ähnlich und überschaubar. Gewisse Entscheidungsprozesse, die sich aus dem Spielsystem ergeben automatisieren (z.B. in welcher Situation weiche ich auf die RH-Seite aus und setze die giftige VH ein; wo platziere ich meine RH-Konter automatisch hin damit ich möglichst bald meine VH einsetzen kann, etc...). Servicevarianten trainieren, bei denen automatisch die Stärke eingesetzt werden kann (d.h. Aufschlagvariante und 1. Ball zusammen einschleifen...).

5. Dabei natürlich immer wieder auch mal simples Schlagtraining machen (Topspin auf Block, auf Unterschnitt, Laufübungen, RH-VH-Wechsel, Schupftraining, etc.). Ohne eine sichere Grundtechnik geht sowas natürlich nicht. Wobei hier eine gute Balance gefunden werden muss, die Schläge müssen nämlich in die typischen Spielsituationen integriert funktionieren (kenne genügend Topspinathleten, die 20 Mal auf Block ziehen können aber im Spiel viele viele Fehler machen; demgegenüber Leute, die kaum 5 TS hintereinander regelmässig auf die Platte bringen beim Einspielen, aber in den Spielsituationen eine hohe Trefferquote haben).