Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.07.2006, 13:35
Nöppchenspieler Nöppchenspieler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Nöppchenspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Möglicherweise neue Regel bei langen Noppen (Bestimmung der Reibung)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Es gibt nicht wenige Funktionäre, die ein einheitliches Spielmaterial bevorzugen und am liebsten generell alle Noppen-außen-Beläge verbieten würden. Ich könnte mich damit anfreunden, wenn im Gegenzug Speed und Effet reduziert würden. Nur so hätten defensive Spielsysteme eine Chance. Man müsste dann aber eine Positivliste aufstellen, damit nicht technische Neuentwicklungen ständig Regeländerungen notwendig machen würden.
Eine Positivliste gibt es im Lebensmittelrecht. Farbstoffe, z.B. sind eindeutig definiert, so dass Abwandlungen, Weiter- und Neuentwicklungen nur in ganz seltenen, ebenfals eindeutig definierten Fällen, zulässig sind. So minimiert man Risiken und unerwünschte Folgen.
Im Lebensmittelrecht macht soetwas ja auch Sinn, da es dort um den Schutz der Gesundheit geht. Die TT-Funktionäre bekommen soetwas ja noch nicht mal hin, wenn tatsächlich die Gesundheit betroffen ist (siehe Frischklebeverbot).

Eine Vereinheitlichung des Spielmaterials, unter Anwendung einer Positivliste, würde jedoch wahrscheinlich noch wesentlich härteren Wiederstand hervorrufen als beim Frischklebeverbot. Denn dadurch würden die Hersteller direkt betroffen und drastisch in Ihren Möglichkeiten (Entwicklung & Marketing) eingeschränkt.

Bedenkt man nun, daß den Befürwortern des Einheitsmaterials das "totschlagsargument" Gesundheitsschutz fehlt, dann erscheint eine Regeländerung in Richtung "Einheitsmaterial i.V.m. einer Positivliste" als sehr sehr unwahrscheinlich.

Was mich interessieren würde wäre, wie man mit Kleinstherstellern umgeht, welche z.B. ausschließlich oder überwiegend glatte Langnoppen in ihrem Sortiment haben (z.B. TT-Master aus der Schweiz, Dr. Neubauer, Hallmark). Für die wäre ein entsprechendes Verbot existenzbedrohend.

Werden diese "zum Wohle der Allgemeinheit" geopfert ? In Asien wäre das sicher kein Thema, aber ein europäischer Funktionär könnte hier schon mal ins Grübeln kommen.

Gruß vom Nöppchenspieler.