Zitat:
|
Zitat von Carstens_Brüderchen
Welchen Teil genau von "Warum denn nicht?!?" hast Du denn nicht verstanden, Petar?
Ich möchte halt gerne halbwegs vergleichbare Voraussetzungen innerhalb eines WETTKAMPF-Sports vorfinden. Insbesondere wenn ich sowieso nur als Amateur unterwegs bin, sprich zum Spaß spiele. Wie schon erwähnt, gibt es in keiner einzigen anderen Rückschlagsportart derart große Materialunterschiede. Im Tennis, im Squash oder im Badminton hast Du einen Schläger, dessen Form vielleicht etwas variiert, der vielleicht etwas härter oder weicher bespannt ist, aber die Physik eines Schlages wird dadurch nicht im wesentlichen geändert.
Nur im TT wird das über die GLN möglich. Und wer partout mit chemisch oder sonstwie getunten Belägen (Mikrowelle, Sekundenkleber etc.) spielen möchte, der kann das gerne tun. Aber nicht mit mir. Habe ich keine Lust drauf. Da ist für mich die Grenze von zulässigem Material schlicht überschritten. Dann schenke ich das Spiel und spare mir weiteren Ärger.
Und wie man hier immer wieder sieht, sind Diskussionen darüber sowieso zwecklos. Argumente werden grundsätzlich nicht akzeptiert. Und wenn man sogar Beweise wie die von Trask zitierten Schilderungen vorbringt, dann ist das "eine gaaanz grooße Ausnahme", die man nur bei absoluten Talenten vorfindet. Was für ein Schwachsinn! Der betreffende Spieler spielt offensichtlich Kreisliga oder noch tiefer. Ist dann vermutlich ein verkanntes TT-Genie oder was?!?
Er hat genau das belegt, was Andere hier immer wieder ins Feld führen: Dass schwächere Spieler mit der GLN schnell zwei oder drei Klassen besser spielen, ohne großartig was an ihrem Spiel machen zu müssen. Und das IST nicht im Sinne des Sports - eines Wettkampfes mit vergleichbaren Mitteln.
Aber dieses Prinzip wird hier gleich wieder einer offensichtlich nicht nachvollziehen können oder wollen. Also lassen wir es einfach.
Gruß
Olaf
|
Feststellung:
Diese Ansicht ist hier im Forum bereits oft vertreten worden und wurde jedesmal von der überwiegenden Mehrheit abgelehnt (was natürlich mit dem Thread zu tun hat). Deshalb muß sie noch nicht falsch sein, aber es lohnt sich zumindest darüber nachzudenken, ob sie falsch ist.
Vergleichbare Voraussetzungen innerhalb eines Wettkampfsports? Was soll das bedeuten ?
Einheitsmaterial ??? (Wird es nicht geben, aber tun wir mal die Realität beiseite)
Vergleichbare Voraussetzungen könnten aber genauso bedeuten .... jeder darf mit jedem Material spielen zu dem er Lust und Laune hat. (Gibts auch nicht, da immer wieder extreme Materialvarianten verboten werden).
Bzgl. der getunten Beläge, bin ich mir sicher vertrittst du die absulut herrschende Meinung. Dagegen möchte niemand spielen und selbst die härtesten GLN-Beführworter sind mit dir einer Meinung. An die Platte gehört nur zugelassenes Material (ob und wie man soetwas sicherstellt ist wieder ein anders Thema).
Als Jugendtrainer schmeiße ich jeden Spieler aus der Mannschaft, der erkennbar ein Spiel schenkt. Nicht wegen der Unsportlichkeit gegenüber dem Gegner, der sich auf ein schönes Spiel gefreut hatte (wenn dieser einen "getunten" Schläger spielt, muß er mit unerfreulichen Reaktionen seiner Gegner rechnen). Sondern, weil ein geschenktes Spiel den Mannschaftskollegen (welche sich weiter bemühen das Gesamtspiel zu gewinnen) schadet. Auf einem Tunier dagegen .... Okay .... schenk dein Spiel.
Diskussion zwecklos ? Na ja. Hier wird doch zum Spaß diskutiert, sonst würde ich doch auf deinen Beitrag garnicht eingehen, weil es den so oder so ähnlich schon x-mal gab (klar, meinen Beitrag ebenso).
Schwächere Spieler die mit GLN gleich 2 - 3 Klassen höher spielen ? Sowas ist sicher möglich, wenn man ganz unten ansetzt. Aber bereits ab Kreisliga ist schluss mit Verbesserung durch GLN und je höher man kommt, desto mehr überwiegen letztlich die NAchteile des Materials. Im Moment haben GLN noch den Vorteil der Seltenheit und daher haben manche dagegen Probleme, aber wie lange ist das so ?
Aber ich schließe mich deiner Abschlußbemerkung an. Lassen wir es einfach, denn in diesem Forum wurde bereits alles (mehrfach) zu diesem Thema gesagt.
Gruß vom Nöppchenspieler