Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.03.2002, 14:17
D.G. D.G. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

D.G. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Günter,
solche Vereine, bei denen wie in Eilenburg hochklassige Spieler täglich mit einem Schüler trainieren, sind ein Glücksfall, leider aber wohl nur sehr selten anzutreffen.

Zu einem effektiven Training gehört aber nicht nur das Trainieren mit hochklassigen Spielern, sondern zur sportlichen Weiterentwicklung auch ein perspektivisches Arbeiten mit Spielanalyse, Abstellen von Fehlern, Verbesserung der Technik, Schulung der Taktik und der mentalen Stabilität und zur Vorbeugung vor gesundheitlichen Schäden (sehr sehr wichtig) vor allem auch eine ganzkörperliche Ausbildung (regelmäßiges Krafttraining, Ausdauer, Kondition, Massagen und manuelle Therapie).

Ich kenne im Detail nicht das Training in Eilenburg.
Ich bezweifle jedoch, bis mir jemand das Gegenteil beweist, dass es diesbezüglich ebenbürtig mit dem TTLZ in Würzburg ist, zumal dort oft auch nicht nur einmal täglich trainiert wird.

Bei der Diskussion, die hier geführt wird, sollte man nicht unerwähnt lassen, dass der BTTV neben dem TTLZ sehr viel für seinen Nachwuchs tut. Jährlich führen die Verbandstrainer mehr als zehn zentrale Lehrgänge mit häufig über 30 Teilnehmern durch. So finden auch jetzt wieder in den Osterferien zwei fünftägige Lehrgänge in Hilpoltstein und Oberhaching statt, von denen auch die Spieler/innen profitieren, die nicht im TTLZ sind.