Zitat:
|
Zitat von Nöppchenspieler
[...]Vergleichbare Voraussetzungen innerhalb eines Wettkampfsports? Was soll das bedeuten ?
Einheitsmaterial ??? (Wird es nicht geben, aber tun wir mal die Realität beiseite)[...]
|
Einheitsmaterial wird es sicherlich nicht in absehbarer Zeit geben und ich würde eine solche Regelung nicht unterstützen, aber ich wäre dafür, dass sich das zugelassene Material wenigstens ähnelt. Ich finde es nicht gut, dass man gegen manche Gegner völlig anders spielen muß als sonst. Es gibt natürlich GLN-Gegner bei denen es nicht so ist. Doch bei NA-Spielern die nah am Tisch blocken muß ich und wahrscheinlich auch fast alle andere völlig andere Bewegungen machen als sonst (vor allem nach dem Eröffnungstopspin). Es ist nicht nur der Spin des Balles sondern auch noch seine Länge und Geschwindigkeit. Es lohnt sich aber nicht für mich den anderen Bewegungsablauf zu trainieren, da ich nur selten gegen LN-Spieler spiele, die nah am Tisch stehen. Dadurch spielt man natürlich gegen Spieler mit diesem Material schlechter als sonst.
Falls man mit den NA genauso erfolgreich spielen könnte wie mit NI müßte man als Topspieler (wo die Spielstärke und die Traningsintensität sehr nah beieinander ist) sein Training auf eine Materialart ausrichten um so entweder gegen NA oder NI erfolgreich zu spielen, da wenn man gegen jedes Material die gleiche Zeit trainiert man gegen Spieler die sich auf sein eigenes Material spezialisiert haben immer verlieren würde. Am Ende würde dann manch ein Spieler zwar gegen NI gut mithalten können aber gegen fast alle NA-Gegner verlieren.
Am meisten stört mich aber, dass die GLN eine sehr bewegungsarme Spielweise ermöglicht. So spielen bei weitem nicht alle GLN-Spieler, doch einige stehen wirklich nur an einem Ort am Tisch und spielen alle Bälle mit der Rückhandseite zurück. Man hat eben eine Vorstellung von einem guten Tischtennisspieler. Er soll ein "Händchen" haben, keinen allzu großen Bierbauch, beweglich sein und den Ball dorthin spielen wo der Gegner ihn eben nicht haben will. Es gibt aber GLN-Spieler, bei denen alle diese Eigentschaften nicht vorhanden sind und sie trotzdem recht erfolgreich spielen obwohl sie sich nicht durch übermäßiges Training auszeichnen. Außerdem hat ein von einem GLN-Spieler zurückgespielter Topspinball immer mit der Rotationsrichtung zurück die man normalerweise nicht haben will.
Die GLN-Fraktion hat selber öfters betont dass man mit dem Material nicht allzuviele Möglichkeiten hat und das es harmlos ist. Dadurch wird das Spiel gerade eintönig und es macht eben nicht allzuviel Spaß.
Ich verstehe natürlich dass die Diskussion von den GLN-Spieler emotionaler geführt wird, da sie bei einem Verbot ihr Spiel sinnvoller Weise umstellen müssen und sich für mich dadurch nur wenig verändert. Doch sie sollten auch die andere Meinung respektieren.
PS.: Endlich wieder ein Fußballspiel mit vielen Toren und einem schönen Ausgang für die deutsche Nationalmannschaft.