Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 09.07.2006, 01:32
Benutzerbild von CH4OS
CH4OS CH4OS ist offline
SpVgg. Hadamar IV
Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: Koblenz (RLP)
Alter: 39
Beiträge: 149
CH4OS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kurioser Aufschlag - erlaubt?

Beim letzten Training habe ich, als ein Vereinskollege und ich über verschiedene Aufschläge philosophiert haben, einfach mal etwas sehr kurioses ausprobiert: Ich habe den Ball beim Aufschlag versucht mit der VH vorne fast tangential, jedoch Unterkante nach oben gerichtet, zu treffen (ich weiß... kompliziert). Also quasi ähnlich wie ein Unterschnitt-Aufschlag, jedoch fast VOR dem Ball getroffen. Ich hoffe ihr versteht wie ich meine...

Nach einigen Versuchen habe ich es dann geschafft so aufzuschlagen, dass der Ball nach dem Aufprallen auf seiner Seite über das Netz wieder zurück auf meine Seite gesprungen ist.

Ich denke mit ein wenig Übung könnte man diesen Aufschlag so perfektionieren, dass man es fast jedesmal auf Anhieb wie oben beschrieben schafft, dass der Ball wieder zurückspringt.

Dazu 4 Fragen:
1. Es spricht doch nichts gegen diese Art des Aufschlags, oder? Ist doch alles vollkommen korrekt!?
2. Da der Ball ja auf meine Seite zurückkommt, der Gegner aber nicht selbst geschlagen hat, ist es doch im Moment des Aufkommens auf meiner Plattenhälfte ein Punkt für mich. Richtig?
3. Angenommen der Gegner würde blitzschnell reagieren, neben das Netz laufen und den Ball kurz bevor er auf meiner Seite auftippt (sich aber dann ja logischerweise schon wieder auf meiner Blattenhälfte befindet) schlagen: Ist das erlaubt?
4. Was ist wenn der Ball nach dem Auftippen auf des Gegners Hälfte von seiner Seite aus - ohne Berührung seinerseits - ins Netz geht? Direkt Punktgewinn für den Aufschläger oder dürfte er wie beim Volleyball den vom Netz zurückkommenden Ball bevor er den Tisch berührt (analog zum Volleyball - den Boden) noch rüberschieben?

Teilweise sind diese Fragen recht theoretisch, doch vorkommen könnten solche Situationen - auch wenn teilweise unwahrscheinlich - trotzdem.

Vorallem gegen Abwehrspieler die sowieso schon 2 Schritte weiter hinten stehen, gegen Spieler die einfach etwas kürzere Arme haben () oder um einfach 1x pro Spiel den Überraschungsmoment auf seiner Seite zu wissen, dürfte das doch ein sehr gefährlicher Aufschlag sein, der - wenn gelungen - sogar ein Ass oder zumindest einen Punktgewinn nach sich ziehen müsste. Oder was meint ihr dazu?


Liebe Grüße,
Markus
__________________
HOLZ: BUTTERFLY (japan) Bazelart, gerade
VORHAND: JUIC SpinSpiel Ultima @ max.
RÜCKHAND: FRIENDSHIP GeoSpin Tacky @ 2,2mm
Mit Zitat antworten