Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.07.2006, 14:38
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurioser Aufschlag - erlaubt?

Zitat:
Zitat von CH4OS
Dazu 4 Fragen:
1. Es spricht doch nichts gegen diese Art des Aufschlags, oder? Ist doch alles vollkommen korrekt!?
2. Da der Ball ja auf meine Seite zurückkommt, der Gegner aber nicht selbst geschlagen hat, ist es doch im Moment des Aufkommens auf meiner Plattenhälfte ein Punkt für mich. Richtig?
3. Angenommen der Gegner würde blitzschnell reagieren, neben das Netz laufen und den Ball kurz bevor er auf meiner Seite auftippt (sich aber dann ja logischerweise schon wieder auf meiner Blattenhälfte befindet) schlagen: Ist das erlaubt?
4. Was ist wenn der Ball nach dem Auftippen auf des Gegners Hälfte von seiner Seite aus - ohne Berührung seinerseits - ins Netz geht? Direkt Punktgewinn für den Aufschläger oder dürfte er wie beim Volleyball den vom Netz zurückkommenden Ball bevor er den Tisch berührt (analog zum Volleyball - den Boden) noch rüberschieben?
1. Ja, korrekter Aufschlag!
2. Richtig. Punkt für dich!
3. Ja, erlaubt!! Man darf ums Netz laufen und den Ball in der gegnerischen Hälfte spielen; idealerweise gleich Richtung Netz murmeln
4. Hmm??? Ich würde sagen, dass ist ähnlich, wie bei 3.! Hier spielt der Rückschläger den Ball halt nicht, nachdem er das Netz schon überquert hatte, sondern nachdem er das Netz berührt hatte. Wenngleich der gesamte Hergang physikalisch eher unwahrscheinlich ist, denke ich schon dass der Punkt zählen würde!

Ich kann so einen Aufschlag auch, zwar mit der RH, aber ist ja egal. Das Problem ist, dass die Fehlaufschlagquote bei ca. 80% liegt Und von den 20%, die regulär kommen, ist bestimmt jeder zweite so hoch überm Netz und so langsam unterwegs, dass der Gegner den noch einklinken kann!

Fazit: Als Spassball kann man den einbringen, aber als Killeraufschlag bei 10:10 ist er nicht wirklich zu empfehlen