Zitat:
|
Zitat von Nacki
Ich stimme dem und somit Trask jedenfalls auch zu. Es ist beim passiven Spiel, und passiv wird Material ja zumeist eingesetzt in tieferen Spielklassen, einfach gefährlicher als Anti oder griffige LN.
.......Heutzutage nimmt man dann halt gerne eine glatte Noppe her, weil sie die eigenen Fehlerquoten mindestens mal konstant hält im Vergleich zur griffigen Noppe und schließlich noch lustige Effekte macht.
|
Und das ist genau das was ich als "Ungleichgewicht der Kräfte" bezeichne. Im Gegensatz zu den herkömmlichen griffigen LN bietet die GLN mehr Sicherheit bei gleichzeitig mehr provozierten Eigenfehlern des Gegenüber. Im weiten Feld der Kreisklassen, in dem (fast) allein die Ballsicherheit beim Schupfen über Sieg oder Niederlage entscheidet, stehen für mich somit Chancen und Risiken für die NI-Spieler nicht mehr im richtigen Verhältnis, ähnlich wie es vor Einführung der Zwei-Farben-Regelung der Fall gewesen ist.
Damit blieben den Materialspielern immer noch zwei Optionen: Anti (mehr eigene Sicherheit bei weniger Störeffekt) oder griffige LN (Störeffekt zu Lasten der eigenen Sicherheit). Kommt so eine Entschärfung nicht, so werden spätestens in 5 Jahren fast alle jetzigen Materialspieler auf GLN umsteigen und zusätzlich einige NI-Spieler mitziehen. Soviel nur zur Vielfalt der Spielsysteme, denn Barna, Anti und auch große Teile der KN-Fraktion auf Kreisebene hat es dann die längste Zeit gegeben.