Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.03.2002, 10:59
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Arralen

entschuldige, aber ich bin kein Mathematiker.

bei Punkt 2 habe ich Probleme mitzukommen. Da der grössere Ball sich langsamer dreht (gleiche Umfangsgeschwindigkeit) dürfte er auch nicht mehr Energie auf den Belag übertragen als der kleine mit hoher Rotation(gleiches Gewicht angenommen). Oder liege ich da falsch?

Im gegenteil. Da das Gewicht ja nicht in dem Maße zugenommen hat wie die Oberfläche (nur 8% im Gegensatz zu fast 17% mehr Oberfläche) und auch der Anpressdruck geringer geworden ist (lt. Deiner Aussage) kann doch die Abnutzung nicht großartig größer geworden sein.

Denn weniger Anpressdruck und Weniger Reibung und weniger Umdrehungsgeschwindigkeit und kürzerer Belagkontakt sprechen dagegen. Das sind jetzt Aussagen die von Dir kamen und nicht von mir mathematisch überprüft wurden, nur Rückschlüsse aus Deiner Aussage.

Inwieweit sich das mit dem Anpressdruck und Kontaktzeit wirklich verhält kann ich nicht errechnen, da mir das Wissen fehlt, da es ja auch vom Belag abhängig ist. Aber man müsste die 0,2 gr Mehrgewicht auch in Relation zur größeren Aufprallfläche setzen. Da müsste ich mir die Formeln für den Kugelabschnitt mal raussuchen.