Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.07.2006, 14:09
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schlagtechnik 2: Moment des Ballkontakts

Hoi zäme

Zitat:
In den 60er-Jahre wurden in der damaligen UdSSR an Turnieren Messungen des Beschleunigungselements beim VH-Schuss durchgeführt. Einerseits wurde die Geschwindigkeit vom Schlagansatz bis zum Ballkontakt (vor BK) gemessen und andererseits die Geschwindigkeit des Schlägers nach dem Ballkontakt (nach BK). Hier einige Ergebnisse in cm/s:

K. Johannsson- vor BK 018 - nach BK 2304
H. Alser--------vor BK 020 - nach BK 2560
Z. Berczik------vor BK 023 - nach BK 2250
G. Vardanjan---vor BK 224 - nach BK 1059
L. Balaitschite--vor BK 419 - nach BK 280

Man kam zum Schluss, dass die grösste Beschleunigung dann erreicht wird, wenn die volle Energie erst mit dem Ballkontakt abgegeben wird. Der Schlag besteht so quasi aus zwei Phasen. In der ersten Phase, der vorsichtigen Annäherung des Schlägers an den Ball, können im letzten Moment noch Korrekturen der Schlagbewegung vorgenommen werden (Netzbälle, Kantenbälle, usw) In der zweiten Phase, die mit dem Moment des Ballkontakts beginnt, wird die maximale Beschleunigung abgegeben. Dadurch verlängert sich der Schläger-/Ballkontakt, die Energieübertragung ist optimaler und die Beschleunigung grösser. Andererseits vergrössert sich auch die Präzision und Treffsicherheit.
Ich denke, dass der bewusste Ballkontakt (Timing des Schlags) auch heute noch ein wichtiger Bestandteil einer guten Schlagtechnik ist. Die Technik mag sich seit den 70er- und 80er Jahre, wo der Schuss die tödliche Waffe war, geändert haben. Die Gesetze um das optimale Timing sind geblieben.

Im Zusammenhang mit dem Thema sehe ich folgende drei Punkte, die beachtenswert sind.

1) Maximale Energie erst im Moment des Ballkontakts abgeben.

2) Der Ball muss deutlich vor dem Körper getroffen werden und die Ausholphase kann reduziert werden, so dass der Schlagarm nicht hinter die Schulter zu gehen braucht.

3) Biomechanisch übernimmt das Scharniergelenk des Ellbogens bzw. der Unterameinsatz die dominierende Rolle beim Ballkontakt.

Ich denke die Beachtung dieser drei Punkte genügen im Training, um die maximale Beschleunigung im Ballkontakt zu erreichen und präziser und treffsicherer zu spielen.

Nach so viel Theorie ist der Thread nun eröffnet und ich freue mich auf spannende Diskussionen.

Gruss, martinspin

Geändert von martinspin (12.07.2006 um 14:24 Uhr)