|
AW: ALL 5 in Sachsen Anhalt, ist das machbar?!
Sorry, ihr bringt hier zwar spannende aber ziemlich unfundierte Argumente.
Bei diesem Konzept geht es darum, dass sich mehrere Vereine einen Trainer teilen. Dieser Trainer ist ein hochqualifizierter (i.d.R. A-Lizenz) Trainer, der das Training dann hauptberuflich macht und damit schonmal eine ganz andere Qualität bringt. Die einzelnen Trainingsgruppen finden in der Zeit von 14 bis 22 Uhr statt, wobei die Zeit durchaus variabel ist (also z.B. auch 16-22 oder 14-20 Uhr denkbar) und mehr als 6 Stunden Training am Stück sind eh nicht machbar. Also geht es um ca. 6 Stunden Hallenzeit im Zeitfenster von 14 bis 22 Uhr. Dies an einem Tag pro Woche pro Verein (von 5 Vereinen ausgehend).
In diesen Gruppen trainieren dann selbstverständlich überwiegend Jugendliche und Schüler und daher sind auch Zeiten von 14-18 Uhr sinnvoll nutzbar.
Die Finanzierung ruht auf mehreren Säulen:
1. öffentliche Zuschüsse (die es auch in Sachsen gibt)
2. Vereinsanteil
3. Teilnehmerbeiträge
Diese drei Säulen kann man in gewissem Rahmen durchaus hin- und herschieben.
Am Ende kann ich Euch nur raten: Wer ernsthaft Interesse hat, sollte sich erst schlau machen und dann überlegen ob und wie es umsetzbar ist. Wer schon vorher - ohne echtes Wissen - 1000 Gründe hat, warum es genau bei ihm eh nicht geht, der sollte es lassen.
Wer Interesse hat, kann bei mir gerne eine Kontaktadresse der Agentur für Sportentwicklung, Thomas Reum in Kassel bekommen.
|