Hoi Hogar
Zitat:
|
Zitat von Hogar
Der Flow ist Gegenwart und nicht Zukunft. Es ist dann sicher einfacher ihn, wenn er schon da ist gut zu finden, doch funktionalisieren kann man ihn desshalb nicht.
|
Guter Einwand. FLOW ist schon Gegenwart und kann nicht funktionalisiert werden. Ich denke es läuft so, dass FLOW wie bei den Kindern immer da ist. Nur gibt es viele Umstände, die FLOW verhindern, wie das auch schön im WIKI-Bericht erwähnt wird. Die bessere Frage ist also, was verhindert den FLOW.
Bei mir ist es sicher der Wille, das Match zu gewinnen, was FLOW verhindern kann. Liege ich in Sätzen hinten, spiele ich einfach nicht mehr frei, bin dann hin und her gerissen mit meinen Absichten. Ich weiss dann nicht mehr ob ich eher passiv oder aktiv spielen soll, um zu gewinnen. Wenn ich beim Spiel gestresst bin, geraten meine Gedanken in ein völliges Chaos. Es fehlt dann dieser Konzentrations-Aspekt, der ein Kennzeichen von FLOW ist. Wenn ich nicht mehr weiss, worauf ich mich konzentrieren soll, ist definiv kein FLOW mehr vorhanden.
Kennt ihr noch andere FLOW-Killer? Wir könnten diese sammeln und Lösungen ausarbeiten, damit wir irgendwann alle mit FLOW spielen können, wo es dann auch völlig egal ist, wer gewinnt.
Gruss, martinspin