Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.07.2006, 06:20
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500

Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Altersfrage :-D

Der Feint soft spielt sich meiner Meinung nach eher wie eine mittellange Noppe, nicht wie eine lange Noppe. Die Störeffekte empfand ich als kaum vorhanden, dafür war die Sicherheit sehr hoch. Mit dem Belag muß man völlig anders spielen, wie mit einer "echten" langen Noppe. Damit lassen sich die Bälle leicht und sicher zurückspielen (Bringer), ohne den Gegner zu verwirren, und man hat recht gute Möglichkeiten für Angriffsschläge.
Die Belagseigenschaften verändern sich im Laufe der Zeit, das Obergummi wird spröder und härter, der Schwamm weicher, unelastischer und langsamer. Derzeit spiele ich hauptsächlich Noppen-Innen, vorher aber sehr lange Zeit Noppen (allerdings mehr kurze für Angriff). Bei mir war meistens der Schwamm eher der Grund, den Belag zu erneuern, als das Obergummi.
Ich würde entweder den Screw oder eine andere längere Noppe neu kaufen und mich auf die etwas geänderten Eigenschaften einstellen. Bei Butterfly wären Feint II oder III als Ersatz mit Sicherheit besser als Feint Soft. Oder eine Noppe aus dem Grenzbereich griffig/glatt wählen, da der Screw prinzipiell griffig ist und mit der Zeit glatter wurde. Zu diesem Problem gab es schon viele Threads, einfach mal suchen.
Die Unterschiede zwischen rot und schwarz sind zwar vorhanden, aber nicht einheitlich. Mir persönlich gefallen die Noppenbeläge in rot meistens besser, bei Noppen innen Belägen merke ich weniger Unterschied. Allerdings gibt es auch viele Profis, die ihre Noppen in schwarz spielen.