|
AW: Tag der HTTV-Schüler
Aus meiner Sicht ist der Vergleich zur Stimmung beim Fußball nicht unbedingt angebracht. Während im Fußball ein Eigentor und ein Ball, der vom Innenpfosten ins Tor geht, bejubelt wird, gelten im Tischtennis dafür - warum auch immer - andere Maßstäbe: Hier wird es nun mal als unsportlich angesehen, einen Fehlaufschlag oder einen Netzroller zu beklatschen. Wer wie die Teilnehmer beim Tag der HTTV-Schüler das wissen müsste, was erst Recht für die Betreuer gilt.
Ich habe am Tisch dahinter betreut, während die besagten Coachs direkt neben mit saßen, und muss sagen, dass es nicht derart unfair war, um so eine Diskussion verdient zu haben. Vielleicht sollte man als gegnerischer Betreuer in so einer Situation direkt den Kontakt zum Kollegen suchen; wenn man nebeneinander steht und auch mal ein paar Worte miteinander wechselt, ist der Umgang miteinander erfahrungsgemäß automatisch fairer und es führt zudem zu einer Beruhigung der Spieler.
Inwiefern es dem eigenen Spieler nützen soll, wenn beim gegnerischen Spieler der Fehlaufschlag bejubelt wird, ist mir aber ohnehin unklar. Gerade beim Tag der HTTV-Schüler führt das dazu, dass sich beim Gegner eine Traube von "Fans" ansammelt, die dann Gleiches im entgegengesetzten Fall tun. Damit hat man beide Spieler gleichsam unter Druck gesetzt. Ob das den Spielern dann noch Spaß macht?
Hainer