Hallo Holz-Experten,
während 2 Jahren war ich verschont von der Materialsuche, und nun zeigt sich doch ab, dass ein Holzwechsel eventuell sinnvoll wäre...

Mein Spiel basiert auf spinnigen, tempovariierten Topspins, wobei ich auf der Rückhand gelegentlich blocke.
Ich spiele zur Zeit das
Persson PowerAllround (VH COR SS 1.8 fk, RH COR SS 1.8 nfk), das ich echt empfehlen kann. Es ist ein All+ -Holz mit mittelhartem Anschlag, elastisch, und bietet genung Reserven für schnelle Bälle. Es vibriert wenig bis gar nicht. Bei den Services bringe ich genug Schnitt rein, bin mir aber nicht sicher, ob man dadurch auf einen weichen Anschlag schliessen kann.
Die Stärken des PowerAllround sind:
+ spinnige Topspins von weich bis hart gezogen
+ Temporeserven für Schlagspins/Gegenziehen, relativ gesehen im All+ -Bereich
+ lineares Beschleunigungsverhalten -> Kontrolle
Dieses Holz war für mehr als 2 Jahre mein treuster Begleiter, da ich kein anderes Holz gefunden habe, welches ähnliches Spielgefühl vermittelte.
Neben allen Vorteilen hat sich eine Schwäche des Holzes herauskristallisiert, nämlich fällt es mir schwer zu blocken. Es könnte natürlich auch an meiner Technik liegen... Doch denke ich, dass es etwas mit dem Holz zu tun haben muss, denn:
Vor 2 Wochen spielte ich zum Spass ein Steger Off- und war total erstaunt, dass ich praktisch jeden Blockball präzise auf die gegnerische Tischplatte setzen konnte. Beim Steger ist mir sofort aufgefallen, im Vergleich zum PowerAllround, dass es mehr nachschwingt. Für mein Empfinden waren die Schwingungen fast zu stark.
Vom Tempo her war es an der oberen Grenze. Ich probierte mal das Kong Linghui, welches mir viel zu schnell war.
Daneben habe ich ein JZ Crossfire Off ausprobiert (Carbon-Blade mit weichen Aussenfurnieren), das mir aber von der Art der Carbon-Ballrückmeldung nicht so zusagte. Blocken ging zwar verhältnismässig gut, auch konnte ich spinnige Topspins erzielen, doch das nötige Gefühl bei weichen Topspins - eine Stärke von mir - fehlte mir total. Ausserdem war es mir beinahe zu schnell.
Jetzt bin etwas ratlos, welches All+ / Off- Holz für mich passen könnte

Ich dachte mal an folgende Alternativhölzer:
-
Gatien Extra (soll glaube ich mittelhart sein, und dank leichten Schwingungen ein super Spielgefühl hergeben -> besserer Block)
-
Allround Evolution oder
Energy Wood, wobei ich über Stiga-Hölzer gelesen habe, dass sie eher vibrieren, was ich nicht so mag
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht und könnte mir allenfalls helfen?