Hoi chr.flader
Zitat:
|
Zitat von chr.flader
Wie in vielen Dingen hier im Forum bin ich auch hier deiner Meinung.
Ich würde aber gerne noch einmal fragen, wie eure Erfahrung ist. Ist Timing trainierbar und wenn ja, wie viel?
Meine Erfahrung im Jugendtraining hat ergeben, dass die meisten, die einfach kein Timing haben auch oft kein Gefühl für Rotation haben.
|
Es ist nicht die Frage nach der Machbarkeit des Timing-Trainings, sondern viel mehr ein absolutes Muss für eine sichere und effiziente Technik.
Solche Sachen sind bei den Wenigsten angeboren und müssen trainiert werden. Zusammen mit dem Training der Neutrallstellung bzw. dem schnellen Entspannen nach dem Schlag halte ich das Timing für absolut bestimmend für eine gute Schlagtechnik. Ich denke ein schnelles Erreichen der Neutralposition des Schlagarms gepaar mit einem guten Timing machen ca. 70% einer guten Technik aus.
Ich schreibe ja in meinem Eröffnungsthread, dass die drei Punkt im Training beachtet werden sollten, damit das Timing optimiert werden kann. Man kann mit jedem der drei Punkte Übungen entwickeln. z.B. Das Üben der maximalen Beschleunigung erst im Ballkontakt könnte so trainiert werden, dass die Kids keine Ausholphase machen, der Schläger an der Spitze des goldenen Dreiecks parat ist, der Ball genau zugespielt wird und dann ab durch die Mitte. Die Ausholbewegung kann minimiert werden, indem ein Hinderniss (Matte) hinter dem Spieler steht und ihn daran hindert, mehr wie bis zur Schulter auszuholen. Die Beschleunigung des Unterarms kann relativ leicht trainiert werden, indem beim VH-Schlag der Arm erst gestreckt ist und sich im Balltreffpunkt deutlich beugt.
Der Timingaspekt der Schlagtechnik kann extrem gut erklärt und vermittelt werden.
Gruss, martinspin